Messen mit den Besten

  14.09.2018 Region

Seit Mittwochmorgen laufen auf dem Gelände der Bernexpo die SwissSkills 2018, wo rund 900 junge Berufsleute in 75 Berufen um den Schweizermeistertitel kämpfen. In der Kategorie «Strassentransportfachmann/-frau EFZ» kämpft Sandro Kunz von Addor AG Tiefbau & Transporte um den Titel.

KERSTIN BÜTSCHI
Das Gelände der Bernexpo hat sich in den letzten Tag in eine riesige temporäre Fabrik für 135 verschiedene Berufe verwandelt. Dort werden bis Sonntag im Rahmen der SwissSkills 2018 junge Berufsleute 60 Berufe in Form von Demonstrationen dem Publikum näherbringen, weitere 75 kämpfen um den Schweizermeistertitel in ihrer Berufskategorie. Ein Highlight ist auch, dass über 100 Berufe im Rahmen von «MySkills» selbst ausprobiert werden können.

Unter den Teilnehmenden sind auch Sandro Kunz von der Oeschseite und Anja-Caroline Urbat aus Schönried.

Beteiligung aus dem Saanenland
Sandro Kunz, welcher seine Ausbildung bei Addor AG Tiefbau & Transporte als Strassentransportfachmann absolviert hat, bestreitet noch bis heute Freitag in der Halle 9 die Qualifikation für den Finaleinzug. Jeden Tag scheiden vier Teilnehmer aus, sodass sich am Samstag nur noch die Besten der Kategorie messen. Wie seine Chance stehen, kann Sandro Kunz nicht einschätzen: «Ich kenne die Teilnehmer nicht und kann noch nicht sagen, wie gut sie sind.» Der Anfang ist geglückt: Kunz belegte nach dem ersten Tag den zweiten Platz.

Auf dem Programm steht ein Parcours, bei dem Experten an jedem Posten die Teilnehmenden mit Adleraugen beobachten und bewerten. An den Posten muss z.B. mit dem Hängerzug rückwärts manövriert oder es müssen Theoriefragen beantwortet werden.

Auf die SwissSkills hat sich Sandro Kunz «nicht gross» vorbereitet: «Vieles ist aus dem Berufsalltag oder den Kursen an der Schule.» Am Wochenende habe er mit den betriebseigenen Hängerzügen ein paar Manöver geübt.

Zufällige Teilnahme
Dass Sandro Kunz an den SwissSkills 2018 teilnimmt, ist eher zufällig. «Sandros Wagen stand an der Diplomfeier ‹Disponenten Transport und Logistik EFZ› und so wurde der Ausbildungsverantwortliche vom schweizerischen Nutzfahrzeugverband ASTAG auf ihn aufmerksam», informiert Daniela Addor, Leitung Disposition bei Addor AG Tiefbau & Transporte, auf Anfrage. «Als der Ausbildungsverantwortliche von ASTAG auf mich zugekommen ist, habe ich mir gedacht, ‹das isch eh nüt für miech› und habe das ganze wieder vergessen», sagt Sandro Kunz. Nach einem erneuten Erinnern durch den Ausbildungsverantwortlichen am Trucker und Country Festival in Interlaken und der Anmeldung eines Kollegen hat er sich spontan noch angemeldet.

Stolzer Lehrbetrieb
«Wir sind stolz auf Sandro und schätzen sein Engagement sehr», meint Daniela Addor. Man habe sich im Betrieb sehr über seine Anmeldung gefreut. «Die Teilnahme ist nicht nur eine neue Erfahrung, sondern auch ein ‹Sich-Messen› mit anderen Berufsleuten und eine gute Gelegenheit, das Netzwerk in der Branche auszubauen.»

Anja-Caroline Urbat tritt an den SwissSkills 2018 in der Kategorie «Bootsfachwart/-in EFZ» an. www.swiss-skills.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote