Mit dem Velo durch die neue Kirchgemeinde

  07.09.2018 Saanen, Gsteig

Letzten Samstag fuhren gegen 30 Viertklässler mit den Velos von Saanen nach Gsteig und lernten die neue Kirchgemeinde Saanen-Gsteig kennen.

Bereits morgens kurz nach acht stellten sich knapp 30 lachende Gesichter beim Pfarrhaus Saanen in einen Kreis. Die fröhlichen Gesichter waren keine Selbstverständlichkeit, verhiess die Wettervorhersage doch kaltes und regnerisches Wetter und die Kinder wussten: Wir fahren heute mit den Velos bis nach Gsteig.

Zuerst wurden die Fahrräder allerdings beim Pfarrhaus parkiert und die Kinder schrieben in der St.-Anna-Kapelle neben der Kirche Saanen auf, was sie unter Kirche verstehen. Zudem wurde die Kirchgemeinde Saanen via neuer Homepage vorgestellt, sodass die Kinder ein Bild von unserer Kirchgemeinde, aber auch von der weltweiten Kirche erhielten. Anschliessend führte Organist Roland Neuhaus die Kinder in die Geheimnisse der Orgel ein und Sigrist Jacques Gimmel stieg mit den Schülern auf den Kirchenturm. Die Kinder durften auf der Orgel spielen und auf dem Turm den Klöppel schlagen.

Nach einem Znüni, drinnen an der Wärme, fuhr die Klasse in vier Gruppen nach Gstaad. Pünktlich erschien die Sonne kurz als blasser Kreis in den Wolken, sodass es zumindest gefühlt etwas wärmer wurde. Es dauerte nicht lange, da parkierten wir unsere Velos bereits beim Kirchgemeindehaus und erkundeten die Räumlichkeiten. Im Juga-Schülertreff nahmen wir unser Picknick ein, um anschliessend zur St.-Niklaus-Kapelle zu fahren. Nach einer Einführung in den Kirchenraum suchten die Kinder, ob sie an den Wappenscheiben ihren Familiennamen fanden. Bei einigen war das der Fall. Plötzlich dröhnte der Klang von Kuhglocken durch den Raum und die Kinder sprangen alle hinaus, um der Züglete zuzuschauen. Einige vergnügten sich derweil im Kapälligarten und es wurde Zeit, nach Gsteig aufzubrechen.

Wir hatten tatsächlich relatives Wetterglück. Die Regenhosen zogen wir mehrmals an und aus, aber richtig verregnet wurden wir nie. Nach einer Pause im Löweli fuhren die Kinder mit den Begleitpersonen Hans-Jörg Zahnd, Esther Yersin und Corinne Ueltschi bis zum Pfarrhaus Gsteig. Dort wurden sie von Pfarrer Peter Klopfenstein herzlich begrüsst und im Pfarrhaussäli zu einem feinen Zvieri willkommen geheissen. Nach einer kurzen Führung durch die Kirche Gsteig machten sich die Kinder auf den Heimweg. Für die Gsteiger war dieser sehr kurz, andere fuhren mit ihren Gruppenleitern noch bis Gstaad bzw. Saanen. Die Rückfahrt war zwar nicht nass, wie befürchtet, aber die Kinder hatten mit starkem, kalten Gegenwind zu kämpfen. Doch niemand liess sich die Laune verderben, was die Verantwortlichen natürlich freute.

Zum Schluss durften die Kinder noch raten, welche Kirche in unserer Kirchgemeinde wir nicht besuchen konnten: das Kirchlein Abländschen. Das wäre doch etwas zu weit gewesen per Velo. Ein ganz herzlicher Dank geht an das Leiterteam und an alle, die zu diesem interessanten Tag beigetragen haben.

DANIEL BURRI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote