Mitfahrbänkli: ein stiller Erfolg

  14.09.2018 Feutersoey

Im Mai hat die Dorforganisation ein Mitfahrbänkli von Feutersoey zum Arnensee und zurück lanciert. Die erste Bilanz ist positiv.

BLANCA BURRI
Wenn Kathrin Hauswirth auf dem Tourismusbüro in Gsteig neue Gäste berät, erzählt sie ihnen oft vom Mitfahrbänkli zum Arnensee. «Ich erkläre ihnen, dass sie in Feutersoey auf das gelbe Bänkli sitzen können, um an den Arnensee transportiert zu werden und umgekehrt.» Diese Idee komme bei den Gästen immer sehr gut an. Wie viele das Angebot effektiv nutzen, weiss die Tourismusfachfrau aber nicht.

Für Einheimische und Gäste
Einheimische und Gäste, welche die Gegend gut kennen, sind über das Prinzip des Mitahrbänklis informiert. Deshalb sind sie aufmerksam und nehmen die Spaziergänger und Wanderer mit, welche auf dem auffällig gelben Bänkli sitzen. «Manchmal muss man etwas länger warten, bis sich ein Transport ergibt», ist Kathrin Hauswirth zu Ohren gekommen. Das sei aber nicht aus bösem Willen, sondern weil viele Gäste nicht wissen, was das gelbe Bänkli bedeutet.

Auch nächsten Frühling wieder
Dorforganisationspräsident Ruedi Kistler sagt auf Anfrage, dass das Konzept nächstes Jahr in die zweite Saison geht. «Nach der Wandersaison werden die Mitfahrbänkli, wie alle Bänkli rund um den Arnensee, wie gewohnt untergestellt.» Im nächsten Frühling wird das Projekt weitergeführt und die gelben Farbtupfer für die zweite Saison aufgestellt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote