Neuer Branchenstandard für Milch

  11.09.2018 Landwirtschaft

Der Vorstand der Branchenorganisation Milch führt auf den 1. Juli 2019 einen neuen Standard für nachhaltige Milch ein.

Nach einer Übergangszeit von vier Jahren soll sämtliche Schweizer Milch nach strengeren Kriterien produziert und verarbeitet werden, schreibt die Branchenorganisation in einer Mitteilung. Bei Einhaltung der Anforderungen erhalten Produzenten von Molkereimilch einen Nachhaltigkeitszuschlag von 2 Rappen pro Kilo Milch.

Die Inhalte des einheitlichen Standards gehen über die heutigen gesetzlichen Anforderungen hinaus. Dazu zählen die Bereiche Tierwohl, Fütterung, Futterherkunft, Verarbeitung und Handel. Der Vorstand diskutierte zudem noch einmal über eine temporäre Anpassung des Richtpreises aufgrund der Trockenheit im Sommer. Der Vorstand kommt jedoch nicht auf den Entscheid zurück. Die Mehrheit ist der Meinung, dass eine Verbindung zwischen Trockenheit und A-Richtpreis nicht der richtige Weg sei.

LID


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote