Sandro Hauswirth ist Swisscom Snow Talent

  28.09.2018 Sport

Neben neun weiteren vielversprechenden Talenten im Schneesport wurde der Saaner Skispringer Sandro Hauswirth ins Swisscom Snow Talents Team aufgenommen. Der Kopfsponsoring-Vertrag bietet finanzielle Unterstützung und motiviert gerade rechtzeitig zum Saisonbeginn.

Swiss-Ski lanciert für die bevorstehende Saison zum ersten Mal mit einem seiner Hauptsponsoren das Swisscom Snow Talents Team. Die Idee dahinter ist sowohl die finanzielle Unterstützung als auch der geschulte Umgang mit Mechanismen der Öffentlichkeitsarbeit für zehn ausgewählte Schweizer Talente im Schneesport. Aus den 70 Bewerbungen wurden zehn junge Talente ausgewählt, die mit Leistungen und der Motivation in ihrer Sportart überzeugen konnten.

Finanzielle Entlastung und PR-Training für den Athleten
Beim Individualsponsoring, wie es das Swisscom Snow Talents Team beinhaltet, bringt sich die Marke mit dem ausgewählten Athleten in Verbindung. Das sogenannte «Kopfsponsoring» ist demnach viel spezifischer als das Teamsponsoring, das seit längerem zwischen Swiss-Ski und Swisscom besteht.

Passend zum Begriff «Kopfsponsoring» erhielt der junge Skispringer einen neuen Helm. Er wird bereits an diesem Wochenende zum Einsatz kommen und hoffentlich Wettkampfglück bringen.

Die finanzielle Unterstützung, die den Athleten im Swisscom Snow Talents Team zukommt, entlastet die jungen Sportler deutlich. Neben Ausgaben im Alltag haben sie erhebliche Reise- und Materialkosten. Für den Gelderwerb durch Nebenjobs fehlt ihnen aufgrund der Trainingsintensität schlicht die Zeit. Mit einem Kopfsponsoring kann ein junger Athlet einen Teil seiner Aufwände «gsorgets» geben und sich auf seinen Sport konzentrieren.

Daneben bietet sich den Auserwählten Unterstützung im Umgang mit Social Media und in der Öffentlichkeitsarbeit. So hilft beispielsweise Swisscom den Athleten beim Bau einer Website, sie gibt Social Media Coachings und übernimmt die Telekommunikationskosten.

Zum Auswahlverfahren gehörte ein Casting Day, an dem sich die 20 verbliebenen aus den 70 Bewerbern vorstellen sowie in verschiedenen Spielen und Interviews ihre Persönlichkeit und ihre sportlichen Ziele präsentieren mussten. B-Kader-Athlet Sandro Hauswirth überzeugte offensichtlich und schaffte den Sprung in das Swisscom Snow Talents Team. «Mi Troum isch es, bis ad Weltspitze z flüge», bringt Sandro Hauswirth sein sportliches Ziel im Werbevideo auf den Punkt. Und vielleicht kommt er diesem Traum in dieser Saison schon etwas näher.

Unterwegs für den sportlichen Saisonauftakt
Bereits im August flog Sandro Hauswirth schon wieder über die europäischen Wettkampfschanzen. Im polnischen Wisla platzierte er sich auf Rang 32. Einen Tag später kam er in Frenstat (CZE) auf Rang 25. Diese beiden Wettkämpfe gehörten ebenso in die Continentalcup-Wertung wie die zwei in Norwegen Mitte September, die er auf dem 22. und 44. Rang beendete. Sein Auftakt im Alpencup in Einsiedeln Anfang September gestaltete sich vielversprechend. Seinen 6. Rang am Samstag übertraf er am Sonntag, als er auf Rang 5 landete. Die bisherigen Wettkämpfe und die, die bis Ende Oktober noch auf dem Programm stehen, werden allesamt noch auf Matten absolviert, bevor die Skispringer dann ab Ende November auf Schnee unterwegs sind.

Morgen wird Sandro Hauswirth im deutschen Klingenthal erneut um wertvolle Punkte in der Continentalcup-Wertung kämpfen. Und am 12. Oktober wartet bereits der erste Saisonhöhepunkt auf ihn. Dann beginnt nämlich die Schweizermeisterschaft in Kandersteg, bei der übrigens der Ski-Club Gstaad als Organisator agiert. Für den jungen Saaner gilt es, seinen Titel des Junioren-Schweizermeisters vom letzten Jahr zu verteidigen.

PD/JENNY STERCHI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote