Situation auf dem Arbeitsmarkt stabil

  11.09.2018 Kanton

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern blieb im August unverändert bei 1,7 Prozent (Schweiz: unverändert 2,4 Prozent). Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen sank die Quote von 0,7 auf 0,6 Prozent. Dank der guten Konjunkturlage blieb der übliche Anstieg im August – bedingt durch das Ausbildungsende – aus.

Wie jedes Jahr führte das Ende des Ausbildungszyklus zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen (15- bis 24-Jährige). Der Anstieg im Kanton Bern war geringer als in den Vorjahren und betrug 245 Personen. Insgesamt waren im Monat August 1430 Jugendliche und junge Erwachsene arbeitslos. Erfreulicherweise sank die Zahl der übrigen Arbeitslosen (ab 25 Jahren) um 230 Personen.

Bereinigt um die saisonalen Einflüsse ging die Arbeitslosigkeit leicht zurück. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote sank gemäss Modellberechnungen des beco Berner Wirtschaft von 1,9 auf 1,8 Prozent.

Leichter Rückgang im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen
In fünf von zehn Verwaltungskreisen stieg die Arbeitslosigkeit leicht an, in den übrigen ging sie zurück oder blieb stabil. Die Spannweite der Arbeitslosenquote geht von 0,6 Prozent (Obersimmental-Saanen) bis 2,6 Prozent (Jura bernois und Biel/Bienne). Verglichen mit dem August 2017 sind 4276 Personen weniger arbeitslos.

Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen sank die Arbeitslosenquote im August gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent auf 0,6. Im August waren 56 Personen (–7) arbeitslos gemeldet (30 Männer und 26 Frauen).

PRESSEDIENST KANTON/KERSTIN BÜTSCHI


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote