banner

Situation auf dem Arbeitsmarkt stabil

Di, 11. Sep. 2018

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern blieb im August unverändert bei 1,7 Prozent (Schweiz: unverändert 2,4 Prozent). Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen sank die Quote von 0,7 auf 0,6 Prozent. Dank der guten Konjunkturlage blieb der übliche Anstieg im August – bedingt durch das Ausbildungsende – aus.

Wie jedes Jahr führte das Ende des Ausbildungszyklus zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen (15- bis 24-Jährige). Der Anstieg im Kanton Bern war geringer als in den Vorjahren und betrug 245 Personen. Insgesamt waren im Monat August 1430 Jugendliche und junge Erwachsene arbeitslos. Erfreulicherweise sank die Zahl der übrigen Arbeitslosen (ab 25 Jahren) um 230 Personen.

Bereinigt um die saisonalen Einflüsse ging die Arbeitslosigkeit leicht…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Weltweite Bio-Fläche steigt

Weltweit werden fast 70 Millionen Hektar Land biologisch bewirtschaftet. Das Wachstum war noch nie so gross.

Der positive Trend der letzten Jahre habe sich fortgesetzt, schreibt das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FibL) in einer Medienmitteilung zur jüngsten Ausgabe der Studie «The World of Organic Agriculture».

Die Bio-Fläche lag 2017 bei 69,8 Millionen Hektar. Das sind 20 Prozent mehr als 2016 und das stärkste je verzeichnete Wachstum.

Der globa...