banner
banner

Situation auf dem Arbeitsmarkt stabil

Di, 11. Sep. 2018

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern blieb im August unverändert bei 1,7 Prozent (Schweiz: unverändert 2,4 Prozent). Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen sank die Quote von 0,7 auf 0,6 Prozent. Dank der guten Konjunkturlage blieb der übliche Anstieg im August – bedingt durch das Ausbildungsende – aus.

Wie jedes Jahr führte das Ende des Ausbildungszyklus zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen (15- bis 24-Jährige). Der Anstieg im Kanton Bern war geringer als in den Vorjahren und betrug 245 Personen. Insgesamt waren im Monat August 1430 Jugendliche und junge Erwachsene arbeitslos. Erfreulicherweise sank die Zahl der übrigen Arbeitslosen (ab 25 Jahren) um 230 Personen.

Bereinigt um die saisonalen Einflüsse ging die Arbeitslosigkeit leicht…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Dennis Novak ohne Mühe weiter

Der Österreicher Dennis Novak kam mit einem 6:3 und 6:2 gegen den Franzosen Stephane Robert locker eine Runde weiter. In der Qualifikationsrunde gescheitert sind die Schweizer Raphael Baltensberger (gegen Marco Trungelliti) und Luca Margaroli (gegen Gian Maco Moroni).