SP stellt Rückweisungsantrag zum Planungskredit von 1,7 Mio. Franken

  14.09.2018 Saanenland

Die SP hat am Stamm vom 4. September die Traktanden der a.o. Gemeindeversammlung von heute Freitag beraten. Als Gast begrüsste die SP Gemeinderat Hanspeter Schwenter.

Den politischen Prozess zur Anpassung des Baureglements erachten wir als vorbildlich. Mit einer fachkompetenten Arbeitsgruppe wurde das Reglement überarbeitet, dann öffentlich aufgelegt, die Eingaben berücksichtigt und nun dem Souverän zur Genehmigung vorgelegt. Wir stimmen der Anpassung zu und wünschen uns mehr solche politische Prozesse in der Gemeinde Saanen.

Wenn Vorfinanzierung von Tourismusanlagen mit einer Spezialfinanzierung hilft, die langfristigen Abschreibungen zu minimieren, sehen wir darin einen Vorteil. Wir erwarten noch die Erklärung, warum die Einzahlung in die Spezialfinanzierung als gebundene Ausgabe vorgesehen ist. So kann der Gemeinderat, ohne das Volk zu fragen, Geld in die Spezialfinanzierung verschieben. Eine Genehmigung der Einzahlung mit der Rechnung an der ordentlichen Juni-Versammlung wäre demokratischer.

Wir weisen den Planungskredit zur Schulanlage Rütti zurück. Bevor wir 1,7 Mio. Franken in eine Planung investieren, sollte erst eine Diskussion über die Schule Saanen für die nächsten 20 Jahre stattfinden. Wir glauben nicht an eine leicht steigende Schülerzahl in der Gemeinde Saanen, sondern an eine ständig weiter sinkende. In dieser Betrachtung ist der Schulstandort Rütti infrage zu stellen. Wir fordern vom Gemeinderat eine klare Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen, wenn die neue Schule im Bereich der Schulanlage Ebnit erstellt würde.

SP SAANEN, MARTIN HEFTI


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote