Taucherbrillen-Hindernislauf, Axtwerfen oder Kajakfahren

  21.09.2018 Sport

Das Schlussturnen vom vergangenen Samstag, 15. September konnte bei wunderschönem Spätsommerwetter stattfinden. Im Mittelpunkt standen auch in diesem Jahr wieder die Freude an der Bewegung und das gesellige Zusammensein bis in die frühen Morgenstunden.

Am Samstagmorgen um 9 Uhr besammelten sich Gross und Klein auf dem Schulhausplatz in Gsteig. 28 Kinder nahmen in diesem Jahr am sportlichen Wettkampf teil. Die fünf Posten, welche die Kinder in altersdurchmischten Gruppen durchlaufen mussten, waren sehr abwechslungsreich gestaltet und hatten auch für die Zuschauer/innen viel Unterhaltungspotenzial. Die Kinder absolvierten einen Taucherbrillen-Hindernislauf, transportierten Wasser auf dem Pedalo, mussten Schwimmflügel möglichst schnell aufblasen und in ein Becken treffen, mit Schwimmflossen (oder die Kleinsten mit Gummistiefeln) an den Füssen eine Runde rennen und viel Anlauf holen, um im Sand möglichst weit zu fliegen. Die Gruppenmitglieder feuerten sich untereinander lautstark an und meisterten die sommerlichen Disziplinen mit Bravour!

Für das Wohlergehen der Turner/innen und Zuschauer/innen war während der Mittagspause ebenfalls gesorgt. Die verschiedenen Leckereien vom Grill fanden bei den warmen Temperaturen grossen Anklang.

Nach dem Mittagessen fand die Rangverkündigung der Jugendriege statt. Alle Kinder konnten eine mit Süssigkeiten gefüllte Trinkflasche mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss des Vormittages fanden sich alle Turner/innen und Zuschauer/innen in ihren Gruppen für die traditionelle Stafette zusammen. Vom Kleinkind mit Nuggi bis zum Grossvater rannten sie alle um die Wette und versuchten, den Sieg für ihre Gruppe zu erzielen.

Voller Einsatz am Arnensee
Für die Turner/innen der Damen-, Herren und Männerriege waren am Nachmittag verschiedene Disziplinen am Arnensee geplant. Sie übten sich im Axtwurf, überquerten den See mit einem Kajak, bauten ein «Steinmanndli» auf Zeit, sprinteten über die Staumauer und liessen die Schiefersteinchen übers Wasser springen. Einige Jugimitglieder strampelten mit den Velos zum Arnensee, um dem Spektakel beizuwohnen. Bei allen Disziplinen wurde voller Einsatz gezeigt und die einen versuchten sich sogar in der Eskimorolle, als sie mit dem Kajak durch den See padelten. Bei den vorgefundenen Temperaturen wurde ein kühlendes Bad von dem einem oder anderen nicht verschmäht. Anschliessend stand noch die Partnerdisziplin auf dem Programm. Dabei mussten jeweils eine Frau und ein Mann so schnell wie möglich ein Ruderboot mit verschiedenen Utensilien beladen, einsteigen und eine kurze Strecke dem Ufer entlang rudern. Dabei zeigte sich, wer ein wahrer Gentleman ist und wem doch die eigenen trockenen Kleider wichtiger waren als die des «Teamgspändlis». Zum Schluss des ereignisreichen Nachmittages genossen die Turner/innen etwas Süsses und Erfrischendes bei den letzten Sonnenstrahlen der Abendsonne.

Am Abend lud der Vorstand des Turnvereins Gsteig-Feutersoey seine Mitglieder mit deren Partnern zum Vereinsabend im Restaurant Col du Pillon ein. Auch hier war die Anzahl der Anwesenden sehr erfreulich. 31 Personen waren der Einladung gefolgt und versammelten sich im Restaurant zum zweiten Vereinsabend in diesem Rahmen. Zuerst gab es einen feinen Apéro, welcher vom Wirtenpaar offeriert wurde – herzlichen Dank dafür! Im Anschluss konnten alle ein leckeres Nachtessen geniessen und den Tag noch einmal Revue passieren lassen. Nach dem Dessert wurden die Ränge der Erwachsenen verkündet. Bei den Herren gab es dieses Jahr eine Doppelbesetzung des Platzes als Fähnrich: Reto Neuhaus und Stefan Walker erreichten dieselbe Punktzahl. Als Siegerin vom Schlussturnen konnte Martina Neuhaus ihren Erfolg vom Vorjahr wiederum bestätigen. In der Partnerdisziplin ergab der Zufall, dass Martina und Reto Neuhaus zusammen ausgelost wurden. Sie harmonierten wunderbar und durften sich als Sieger des Team-Wettkampfes feiern lassen.

Der sehr gemütliche Abend wurde durch die musikalische Unterhaltung des Trios Brand-Kohli-Graa abgerundet und so manches Tanzbein wurde geschwungen. Die Letzten kämpften noch bis weit nach Mitternacht um Zuckerportionen beim «Einedrissgerle».

Herzlichen Dank an alle Turnerinnen und Turner sowie an alle, die auf irgendeine Weise an diesem wunderschönen Turntag mitgewirkt haben!

TV GSTEIG-FEUTERSOEY/RAHEL HAUSWIRTH


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote