Tourismus im Fokus

  04.09.2018 Leserbeitrag

Mehr Erlebnisse
Die Angebote von Ferienhaus- und wohnungsvermieter Interhome, Reka, den Schweizer Jugendherbergen und Bed and Breakfast Switzerland richten sich an viele Zielgruppen mit dem gleichen Ziel: Sie wollen dem Gast ein Übernachtungserlebnis bieten, das er in einem klassischen Hotel nicht findet. Zu den aktuellen Trends sagt Roger Müller, Länderchef Schweiz von Interhome: «Hotels und Ferienwohnungen rücken immer näher zusammen. In einer Ferienwohnung hat man mehr Privatsphäre, mehr Platz und Flexibilität. Gefragt sind zunehmend grössere Ferienwohnungen. Oft mieten sich sechs bis zehn Personen gemeinsam ein Haus und teilen sich die Kosten, was die Ferienwoche erschwinglich macht.»

www.parahotellerieschweiz.ch/ und www.interhome.ch/

Hochwertige Angebote
Roger Seifritz, Direktor der Reka-Feriendörfer, vermeldet eine steigende Auslastung der zwölf Reka-Feriendörfer. Seine Gäste kommen zu 85 Prozent aus der Schweiz und buchen vermehrt hochwertigere Angebote, weshalb sich Investitionen in bestehende und neue Feriendörfer lohnen. Engagements in Style und Design, Serviceleistungen und Animationsangebote wie beispielsweise Biketouren oder Yoga- und Pilates-Kurse sollen auch ältere Gäste in den Zwischensaisons anziehen. https://reka.ch/de

Privatsphäre gefragt
Für die Schweizer Jugendherbergen zählt vor allem eines: der Standort. «Für unseren Gast ist das Bett Mittel zum Zweck, wichtig ist das Angebot im Ort selber», sagt CEO Fredi Gmür. Gefragt sei mehr Privatsphäre. Schon sind ein Viertel aller Zimmer Doppelzimmer mit eigenem Bad, die Hälfte Familienzimmer mit vier Betten und eigener Nasszelle und der Rest Sechsbettzimmer. www.youthhostel.ch/de/

Pop-up-Glamping up
Camping ist wieder im Trend. Denn diese Ferienform spreche alle Altersschichten an: «Die jüngeren fahren mit dem VW-Bus durch die Gegend, Senioren kaufen sich ein Wohnmobil und leben die grosse Freiheit, während beispielsweise Familien mit den Kindern zelten», sagt Oliver Grützner, Leiter Tourismus & Freizeit bei TCS. Mit einem schnell wachsenden Umsatzanteil von 15 Prozent etablierte sich Glamping erfolgreich: «Für diese komfortable Art des Campens stellen wir 130 Einheiten in 13 verschiedenen Typen wie Tipi und Pot zur Verfügung.» Der absolute Renner seien dabei die drei Nostalgiewagen, die eine Auslastung von über 80 Prozent aufweisen. www.tcs.ch/de/camping-reisen/camping/

Echt und persönlich
Dorette Provoost, Geschäftsführerin von Bed and Breakfast Switzerland stellt fest, dass Gäste trotz vieler Tiefpreis-Angebote wieder vermehrt das Echte und Persönliche suchen. Dabei böten die Bed-and-Breakfast-Gastgeber vermehrt ausgefallene Konzepte an: «Die einen stellen ihr Schloss, Boot oder gar ein Dorfschulhaus als Übernachtungsstätte zur Verfügung. Andere setzen auf eine Einrichtung rein aus Holz oder bieten individuelle Erlebnisse wie geführte Wanderungen in Kombination mit Yoga an.» Bed and Breakfast unterscheidet sich zudem von Buchungsplattformen wie Airbnb durch ein konsequentes Anbieten von Frühstück. https://www.bnb.ch/de

Goldener Herbst
Bis Ende Oktober dauert die saisonale Kampagne von Schweiz Tourismus (ST). Dazu gehören eine Herbstwebsite mit Ferienideen, eine übersichtliche Webcamseite, tagesaktuelle Herbstbilder, Spots, Inserate, das Magazin «Wecke deine Sinne» und Social-Media-Aktivitäten mit einem Budget von 3,5 Millionen Franken. Ziel ist es, 200 000 zusätzliche Hotellogiernächte (und wohl auch einige in der Parahotellerie!) im September und Oktober zu generieren. 27 regionale, dreitägige Ferienideen inspirieren zu spontanen Kurztrips in acht Regionen der Schweiz und auf der Grand Tour of Switzerland. Bei den dreitägigen Trips schlagen die ST-Experten für jeden Tag eine herbstliche Aktivität vor, die geografisch und teils thematisch aufeinander abgestimmt sind wie beispielsweise «Seen und Berge im Berner Oberland». www.MySwitzerland.com/herbst

ZUSAMMENGESTELLT VON KURT METZ [email protected]


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote