Unser ersehnter Spiel- und Sporttag

  14.09.2018 Sport, Schule

Wie jedes Jahr führte die Schule Rütti den beliebten Spiel- und Sporttag durch. Erlebnisbericht einer Schülerin.

Der Tag ist doch schneller da, als gedacht. Gerade bereite ich mich noch auf das neue Schuljahr vor, komme gerade wieder an und schon ist es wieder so weit. Ich bin gleichzeitig aufgeregt und doch auch gespannt, was dieses Jahr so auf mich zukommen mag – während des diesjährigen Spiel- und Sporttages meiner Rüttischule.

Noch am Vortag lerne ich den Ort kennen, an dem meine Tasche zusammen mit meinem Znüni bis zur Pause ruhen wird und ich mich mit meiner Gruppe treffen werde. Ach ja, die Gruppen – in welcher bin ich noch gleich? Wolf, Eichhörnchen, Maus, Gämse, Maulwurf, Reh, Fuchs, Frosch, Dachs, Bär, Murmeli, Igel, Katze, Hirsch, Hund, Steinbock? Na ja, die mutigen Gruppenchefs und die Lehrerinnen werden mir im Zweifelsfall sicher helfen können … Ist aber auch spannend, dass ich wieder Kinder von jedem Schuljahr und der HPS in meiner Gruppe vertreten haben werde.

Nun stehe ich zusammen mit meiner Gruppe vor der Pausenhalle und mache mich mit dem tollen Programm unserer Tanzgruppe warm. Sie macht es so toll, dass ich mich stark darauf konzentrieren muss, die Bewegungen gut nachmachen zu können. Aber ich bin sehr froh darüber. Wir haben zwar richtig Glück mit dem Wetter, trotzdem ist es besonders am Morgen doch noch recht kühl.

Jetzt freue ich mich aber so sehr auf das eigentliche Programm, dass ich, auf dem Weg zu unserer ersten Station, aufpassen muss, meine Gruppe nicht zu verlieren. Aufregend ist es! Wir müssen Punkte sammeln, indem wir u.a. schwingen, mit Flaggen Kunststücke üben, Wasserschalen balancieren, Pyramiden aus Tennisbällen bauen, den Schnelllauf absolvieren, einen Parcours laufen, hochspringen und mit Gymnastikbällen ringen. Immer wieder macht es mir so viel Spass, dass ich die Punkte schon fast vergesse. Huch, wer ist denn das? Ach, stimmt ja, die Kinder der ersten beiden Basisstufenjahre haben ja ein eigenes Programm. Ist aber schön, dass sie uns zwischendurch mal besuchen kommen.

Puhhh … obwohl wir auch mal eine abkühlende Pause mit kleinen Wasserschlachten oder einfach mit einem leckeren Znüni gemacht haben, freue ich mich jetzt darüber, alles geschafft zu haben und gleich den Sieger des Tages zu erfahren. Ich weiss, zunächst müssen die Punkte zusammengerechnet werden, während wir noch kleine Spiele mit unseren Gruppen spielen dürfen.

Bevor wir gleich nach Hause gehen werden, erfahren wir jetzt erst einmal den Gewinner: Vor den Mäusen auf dem dritten und den Eichhörnchen auf dem zweiten Platz haben es tatsächlich die Wölfe auf den ersten Platz geschafft. Wow, sie haben aber auch, wie wir alle, eine echt tolle Leistung erbracht. Und da wir ja eigentlich alle Gewinner des Tages sind, bekommen wir zum Schluss alle ein Eis – lecker!

AUFGEZEICHNET VON JENNIFER CHRISTEN, KLASSENLEHRERIN BASISSTUFE ROT

Weitere Fotos unter https://tinyurl.com/ya7qepxp


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote