banner

Waldbesitzer Hand in Hand mit Holzverarbeitern im Saanenland

Fr, 14. Sep. 2018

Waldbesitzer, Forstunternehmen, Säger und Holzverarbeiter im Saanenland und Obersimmental haben nach Sturmschäden und ungünstiger Preisentwicklung auf dem Holzmarkt die Notwendigkeit der Zusammenarbeit erkannt.

In der vergangenen Woche trafen sich Waldbesitzer, Forstunternehmer sowie Säger und Holzverarbeiter des Saanenlandes und Obersimmentals, um sich über die momentane Situation des Holzangebotes und den Zustand des hiesigen Waldes zu verständigen.

Mehr Sturmholz als angenommen
Da das Ausmass des Sturmholzes grösser ausfiel, als die anfänglichen Schätzungen prognostiziert hatten, ist der Handlungsbedarf für alle Beteiligten sehr deutlich.

Michel Brügger vom Forstdienst informierte, dass im gesamten Alpenbereich bis heute 70 000 Kubikmeter Sturmholz dokumentiert sind. Kurz nach den…

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Weltweite Bio-Fläche steigt

Weltweit werden fast 70 Millionen Hektar Land biologisch bewirtschaftet. Das Wachstum war noch nie so gross.

Der positive Trend der letzten Jahre habe sich fortgesetzt, schreibt das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FibL) in einer Medienmitteilung zur jüngsten Ausgabe der Studie «The World of Organic Agriculture».

Die Bio-Fläche lag 2017 bei 69,8 Millionen Hektar. Das sind 20 Prozent mehr als 2016 und das stärkste je verzeichnete Wachstum.

Der globa...