Weissstörche machen Halt in Zweisimmen

  04.09.2018 Simmental

Simmental
An der Generalversammlung der Berner Bergbahnen auf dem Stockhorn übergibt Markus Hostettler sein Präsidenten-Amt an Roger Friedli.

Lenk
Gleich vier Frauen beteiligen sich erstmals als 1.-August-Rednerinnen: Alison Curtis als 80-Jährige, Brigitte Pfister für die 60-Jährigen, Daniela Bowee für die 40-Jährigen und Joël Hubacher als 20-Jährige Lenkerin. – 200 VW-Busse treffen sich am 1. Internationalen VW-Bus-Treffen an der Lenk. – Meisterkurs-Absolventen dirigieren beim Schlusskonzert in der Mehrzweckhalle Lenk das Sinfonische Blasorchester Bern und die Brass Band Berner Oberland. – Kim Aegerter beendet ihre Telemark-Karriere und verabschiedet sich mit einem Apéro vom Spitzensport und ihren Fans. – Auf dem Hahnenmoospass findet das jährliche Treffen der Modell-Grosssegelflieger unter reger internationaler Beteiligung statt, organisiert durch die IGG Interessengemeinschaft Grosssegler der Schweiz.

St. Stephan
Der ehemalige Spitzenschwinger Martin Grab aus Rothenthurm ist der 1.-August-Redner. – Am 4. August 2018 rettet die Crew der Rega-Basis Bern zusammen mit zwei Rettungsspezialisten des SAC zwei Kletterer aus einer überhängenden Felswand im Fermeltal. – Zum 24. Mal erinnert der Hunterverein Obersimmental mit einem Flugtag an starke Zeiten der Luftraum-Überwachung. Wie lange können die nostalgischen Flugzeuge Mirage, Hunter und Vampire noch in der Luft bleiben? Das ist die Zukunftsfrage. – An die Renovation der Kirche St. Stephan vor 50 Jahren wird mit einem feierlichen Gottesdienst erinnert. – Die Gemeindebürger wollen den zu hohen finanziellen Forderungen der BDG nicht nachkommen und entscheiden sich für drei Jahre für einen günstigeren Busbetrieb nach Lengenbrand.

Zweisimmen
Der 3. Folkloreabend im Fang ist dem Gründer dieses Anlasses, dem inzwischen verstorbenen Hanspeter Schletti (Buck) gewidmet. – Der attraktiver gestaltete Gartensommerweg ist trotz heissem und trockenem Sommerwetter wiederum eine Augenweide. – Der Verein der Museen im Kanton Bern besucht das Heimatmuseum Obersimmental und lobt die professionelle Ehrenamtlichkeit im Heimatmuseum Obersimmental. – Das traditionelle Sommerfest ist trotz Regen ein erfolgreicher Anlass. – Die 16-jährige Schulabgängerin Nina Gempeler schenkt der MOB an der Haltestelle Blankenburg ein eigens hergestelltes Holzbänkli. – Über 70 Weissstörche machen infolge gewittrigen Thermik-Zusammenbruchs auf ihrer Reise in den Süden einen Halt auf dem Flugplatz Zweisimmen und übernachten auf Dächern und Strommasten im Dorf. – 2. Drachenflugtag Hüsliberg: Kinder basteln 40 Drachen und bis zu 100 Drachen schweben gleichzeitig im Sparenmoos-Himmel. – Der Obersimmentaler Ferienpass für Kinder ist ein grosser Erfolg gewesen. Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen treffen sich zum Helferessen. – Am traditionellen Mannenberg-Erinnerungsschiessen erzielen die Freischützen St. Stephan einen Doppelerfolg.

Boltigen
Durch schnelles Handeln und dank Hinweisen aus der Bevölkerung kann ein Fischsterben durch Sofortmassnahmen verhindert werden. Es werden 257 Bachforellen elektrisch abgefischt und in kühleres und tieferes Wasser versetzt.

Oberwil
Historisches in modernem Kleid zeigt das Quartett «Alphorn Experience» weit oben auf der Alp Morgeten, an der Grenze zum Gantrisch-Gebiet, oberhalb Oberwil: In zwei «Inszenierungen vor Ort» wird die Situation und Spielweise der ursprünglichen Alphornmusik in eindrücklicher, aber auch unterhaltender Weise dargestellt.

Därstetten
Thomas Knutti, Gemeindepräsident und Mitglied des Grossrats, kann am 1. August-Abend den diesjährigen Festredner, Nationalrat Werner Salzmann, in über den Simmentaler Bergen idyllisch glühendem Abendrot ankündigen.
– Die Bauernvereinigung Niedersimmental organisiert zusammen mit der Gemeinde Därstetten eine Alpbesichtigung im Simmental mit Regierungsrat Christoph Ammann und dem Vorsteher des Amtes für Landwirtschaft und Natur (Lanat) Christian Hofer. Das Ziel, die Wichtigkeit der Berglandwirtschaft im Berner Oberland den Kantonsvertretern näherzubringen, wird erreicht.

Erlenbach
Der FC EDO Simme 1977 feiert gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Unterstützern die offizielle Einweihung des ersten Kunstrasenplatzes im Simmental. – Der 110. Ziegen- und Bockmarkt mit prächtiger Kulisse wartet mit 377 Ziegen auf. – Nach den Feierlichkeiten rund um das 50-jährige Bestehen der Simmentaler Bergbahn-Unternehmung in Erlenbach feiert auch die Öffentlichkeit mit über 600 Personen mit verschiedenen Attraktionen zwischen Hinterstockensee und Oberstockenalp. – Das Wasserkraftwerk Erlenbach ist wegen Einbruch der Stollendecke im Zulaufstollen zum Staubecken bis auf weiteres ausser Betrieb. – Bereits seit fünf Jahren besteht die Brocki in Erlenbach, nun wurde die Ausstellungsfläche erweitert und mit einem «Tag der offenen Tür» der interessierten Bevölkerung gezeigt.

Diemtigen
Unter der Leitung von Thomas Neuenschwander aus Münsingen macht sich eine Gruppe auf den Weg zum «Alpetli», hoch über der Grimmialp, um die Spuren der Alpentiere und ihre Überlebensstrategien kennenzulernen. – Daniela Haldemann siegt am Springenbodenschiessen: Die 486 Schützinnen und Schützen holen insgesamt 330 Kränze. – Kilian Wenger wiederholt den Vorjahressieg auf der Engstlenalp und feiert seinen 20. Kranzfestsieg am Berner Kantonalen Schwingfest in Utzenstorf und gewinnt den von den Lenk Bergbahnen gesponserten Siegermuni «Lenkor». Am 19. Schwägalp-Schwinget vervollständigt er seine Kranzsammlung und ist damit nun im Besitz sämtlicher Teilverbands- und Bergkränze. – Vier Bauern und Verkäufer or ganisieren erstmals einen Abendviehmarkt in Zwischenflüh. – Nach sieben Jahren geht Mathias Regez im Restaurant Tiermatti im Diemtigtal in die «letschti Rundi». – An der 37. Zuchtund Nutzviehversteigerung Springenboden können 86 Prozent der Tiere verkauft werden. – Im Rahmen einer schlichten Feier werden die beiden herausragenden Aktivschwinger Ruedi Roschi und Kilian Wenger von der Schwingersektion Niedersimmental für ihre Leistungen geehrt. – Nutzviehsteigerung Seeberg: Nur 50 der 84 aufgeführten Tieren finden einen neuen Käufer. Dem Gründer Ernst Abbühl, welcher all zu früh und unerwartet auf seinem geliebten Seeberg für immer eingeschlafen ist, wird ehrend gedacht.
– Die offizielle Eröffnung der Diemtighuus-Erläbnis-Kita wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen.

Wimmis
Nebst der «rockigen Bundesfeier» kann Festredner Albert Rösti mit Humor und Argumenten überzeugen. – Bereits zum dritten Mal besucht eine Gruppe von jungen Leuten aus den verschiedensten Ländern auch das Dorf Wimmis. 66 Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren aus radioaktiv verstrahlten Gebieten in Weissrussland, der Ukraine, Russland, der Republik Moldau, Schweden und Japan sowie Schweizer Kinder und Jugendliche, deren Familien in Armut leben, nehmen am 21-tägigen Therapiecamp teil. – Im Klettergarten Burgflueh stürzt einer von zwei Kletterern aus einer Höhe von über 20 Metern hinunter und verstirbt auf der Unfallstelle. – Nach längerer Stagnation wird in der Gemeinde jetzt erstmals die Schwelle von 2500 Einwohnern überschritten. – Im Alterszentrum Bachtele kann ein Jubiläumsgottesdienst mit Taufen gefeiert werden.

REDAKTION «SIMMENTAL-ZEITUNG»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote