«Bärgsummer» bereits in der zweiten Auflage

  02.10.2018 Region

Vreni Mülleners Buch «‹Bärgsummer› im Saanenland» erscheint bereits in der zweiten Auflage. Es wurde mit einem Jahr Alpgeschichten ergänzt.

Die Bergbäuerin und Buchautorin Vreni Müllener aus Gstaad veröffentlichte soeben die zweite Auflage des Buches «‹Bärgsummer› im Saanenland» – sechs Jahre Alpgeschichten. Auf 160 Seiten berichtet sie in zahlreichen Episoden aus dem Alltag als Küherfamilie auf der Alp Mittelberg bei Saanen. Das Werk ist eine Sammlung ihrer spannenden und unterhaltsamen Beiträge für den «Anzeiger von Saanen» und enthält zahlreiche Farbfotografien.

Die tagebuchartigen Alpgeschichten gewähren einen Einblick in das tägliche Küherleben auf der Alp. Mit offenen, wachen Sinnen nimmt die Autorin die Vielfalt der Natur wahr. Sie erzählt von Statterkindern (Kinder, welche während den Ferien auf der Alp helfen), von morgendlichen Spaziergängen, wenn sie die Kühe von der Weide in den Stall treibt, aber auch von Schneekapriolen im Juni oder von Alpschweinen, die sich eingewöhnen müssen. Vreni Müllener geniesst das Romantische des Bergbauernlebens, berichtet aber auch über Unliebsames und freut sich über Schönes. So zum Beispiel über den Bundesratsbesuch während dem Bundesratsreisli 2016. Die Schweizer Regierung nahm damals das Znüni auf dem Mittelberg ein, als sie auf der Velotour von Abländschen nach Saanen war. Besonders am Herz liegen Vreni Müllener die vielen Freunde und Bekannten, welche sie auf dem Berg besuchen. Manchmal greifen sie Familie Müllener unter die Arme oder sitzen zusammen und berichten über dies und das.

Vreni Müllener ist Gemeinderätin von Saanen und Mutter von fünf erwachsenen Kindern. Ihr Sohn Hansueli und seine Frau Regula bewirtschaften den Mittelberg inzwischen, so dass Vreni sich auf andere Aufgaben konzentrieren kann.

PD Das Buch ist in jeder Buchhandlung erhältlich (ISBN: 978-3-907041-72-7). Es ist im Verlag Müller Medien AG, Gstaad, erschienen und kostet Fr. 34.– plus Porto und Verpackung.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote