50 Jahre Feuerwehrverband Obersimmental-Saanen

  19.10.2018 Vorschau

Der Feuerwehrverband Obersimmental-Saanen lädt morgen Samstag, 20. Oktober zur Jubiläumsfeier in die Simmental-Arena in Zweisimmen ein.

Am 12. Dezember 1968 konnte in Zweisimmen nach «vielen Anstrengungen endlich» (Zitat) die Gründungsversammlung des Feuerwehrverbandes Obersimmental-Saanen abgehalten werden. Zuerst konnten sich noch nicht alle Gemeinden entschliessen beizutreten, was dann 1969 nachgeholt wurde. Seither waren alle sieben Gemeinden resp. alle Wehrdienste sowie die Betriebswehr der Armee Mitglied. Erster Präsident wurde Clovis Défago aus Gsteig. Traditionsgemäss sandte der älteste Verband (Konolfingen) dem jüngsten eine Gabe von Fr. 100.–. Finanziert wird der Verband einerseits durch Einzelmitglieder und andererseits durch die Gemeinden anhand der Anzahl Feuerwehrangehöriger.

Die Hauptaufgabe des Verbandes war seit Beginn die Organisation und Durchführung von Feuerwehrkursen. In den Anfangsjahren waren v.a. die Rekrutenübungen sehr wichtig (heutzutage wird die Grundausbildung durch die GVB kantonal organisiert). Daneben wurden aber immer auch Weiterbildungskurse angeboten, wobei sich die Themen in den Jahren wenig verändert haben, so standen schon in den Anfangsjahren Kurse für «Gasschutzleute» (heute Atemschutz) oder Verkehrskurse auf dem Programm. Themen, die man auch im Programm der Jahre 2018 oder 2019 wiederfindet! Auch nicht verändert hat sich die sehr enge Zusammenarbeit mit dem kantonalen Feuerwehrinspektorat (GVB).

Auch wenn offenbar die Feuerwehrverbände in anderen Regionen zunehmend Mühe haben und kaum noch aktiv sind, so trifft dies für den Feuerwehrverband Obersimmental-Saanen nicht zu. Unser Verband ist sehr aktiv und für die einzelnen Ortswehren ein wertvoller Partner in der Aus- und Weiterbildung. So können Kräfte gebündelt und Synergien genutzt werden und gleichzeitig findet ein Austausch über beide Talschaften hinweg statt. So kann immer wieder festgestellt werden, dass doch überall gleiche oder ähnliche Herausforderungen bestehen und alle letztlich das Feuer nur mit Wasser löschen.

Zum Anlass des 50-jährigen Bestehens organisiert der Feuerwehrverband in und um die Simmental-Arena in Zweisimmen ein Jubiläumsfest für die Öffentlichkeit. Hier kann die Bevölkerung in Demos hautnah erleben, wie heutzutage ein Feuerwehreinsatz abläuft. Dazu stehen Feuerwehrler aus allen sieben Gemeinden im Einsatz. Zudem präsentieren viele Partnerorganisationen aus dem Blaulichtbereich sich und ihr Wirken. Ein Feuerwehrbasar, Demos, Helirundflüge, TLF-Hüpfburg und eine Festwirtschaft sorgen für einen interessanten Tag für die ganze Familie (s. Inserat).

PD


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote