Das waren noch Zeiten – und die Saanenmusik spielt «079»!

  30.10.2018 Kultur

Vergangenes Wochenende fand im Landhaus Saanen das Herbstkonzert der Brass Band «Harmonie» Saanen (BBHS) statt. Das Stöbern im Archiv der Musikgeschichte hat sich gelohnt. Denn die populärsten Songs der 50-jährigen Schweizer-Hitparaden-Geschichte kennt jeder. Wenn man sie hört, kann man mitgehen und in Erinnerungen schwelgen.Am Sonntagnachmittag bot die Saanenmusik eine abgekürzte Konzertversion mit anschliessendem Instrumenten-Testen.

DANIELA ROMANG-BIELER
Das erste Stück «Rock around the clock» war wie geschaffen für einen Konzertauftakt. Der grosse Hit aus den 50ern liess schon ganz am Anfang auch müde Zuhörer fröhlich aufhorchen und mitrocken. Dieser allen bekannte Hit läutete dazumal die Zeit der modernen Popmusik ein und die Basis für Hitparaden war gelegt.

Die Beatles, die vor allem in den 60er-Jahren die Hitparaden eroberten, durften natürlich auch nicht fehlen. Die BBHS hatte die Qual der Wahl und entschied sich für «Hey Jude», wo das Hornregister glänzen durfte. Die Beatles haben in ihrer unglaublichen Erfolgsgeschichte über eine Milliarde Tonträger verkauft!

Die schwedische Popgruppe ABBA bekam mit ihren Evergreens auch einen Ehrenplatz im Konzert: Mit einem Medley durch ihre grössten Hits wie «Dancing Queen» oder «Mamma mia» begeisterte die Saanenmusik alle Anwesenden. Ganze 82 Wochen besetzten diese fantastischen Schweden in den 70ern mindestens Platz 3 der Schweizer Charts!

Die britische Rockband Queen gilt als die beste Rockband aller Zeiten. Das Publikum bekam die wunderschöne «Bohemian Rhapsody» zu hören – ein weiterer Leckerbissen des sehr stimmungsvollen Konzertabends. Die Komposition «Ross Roy» des begnadeten niederländischen Komponisten Jacob de Haan war zwar nie in den Schweizer Charts. «Wenn es aber eine Blasmusik-Hitparade gäbe, wäre dieses Stück ganz oben, meinte Moderator – und Schwiegervater des Dirigenten Michael Bach – Martin Jaberg . Während des ganzen Konzerts gab er viel Spannendes und Wissenswertes über die verschiedenen Musiklegenden weiter, was für Aha-Erlebnisse und «Wows» sorgte.

Nach der Pause durften sich die Anwesenden auf einen wahren Brass-Band-Hit freuen: «Home of Legends» aus der Feder eines sehr populären Komponisten: Paul Lovatt-Cooper.

Für «Everything I do, I do it for you» von Bryan Adams wurde das Licht nochmals ausgeschaltet und die Notenständer-Lampen erinnerten an die Flämmchen, die an einem Popkonzert bei einem romantischen Song hin- und hergeschwenkt werden.

Ehre für Schweizer Interpreten
Dann wurde noch ein paar grossen Schweizer Interpreten Ehre gegeben: «Dr Alpeflug» von Mani Matter mit dem Interpreten Stephan Eicher war 49 Wochen in den Schweizer Charts, und das wunderschöne Lied «Heaven» der Schweizer Hardrock-Band Gotthard war ganze 21 Wochen auf Platz 1 in unserer Hitparade!

Und die Brass Band «Harmonie» Saanen spielte sie alle, diese Popmusik-Hits! Sogar der neue Schweizer Hit «079» von Lo & Leduc! Letzterer war scheinbar nicht besonders schwierig zu spielen, aber nicht weniger hörenswert, und das Publikum war begeistert, zu was allem Brassbands fähig sind!

Mit «Shape of you» von Ed Sheeran und «Despacito» von Luis Fonsi zeigte die Saanenmusik nochmals, dass sie der aktuellen Popmusik gewachsen ist. Und die beiden Welthits machten eine ganz gute Figur im ungewohnten Brasskleid!

Der letzte Hit war nochmals ein Hühnerhaut-Moment für alle: Der Evergreen «Music» von John Miles ist ein weiterer Klassiker der Rockmusik und laut Moderator Martin Jaberg nicht nur ein Lied, sondern ein musikalisches Meisterwerk.

Das Verlangen nach einer Zugabe war gross und die Brass Band «Harmonie» Saanen schüttelte nochmals zwei tolle Stücke aus dem Ärmel: «Alperose», der für viele als grösster Schweizer Hit aller Zeiten gilt, und der viel gespielte Marsch «San Carlo» waren das Bettmümpfeli für die begeisterten Zuhörer.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote