David und Goliath …

  16.10.2018 Natur

Das anhaltend warme Herbstwetter hat zur Folge, dass noch viele Insekten und Amphibien aktiv sind und sich beobachten lassen. So gesehen in den letzten Tagen: Der Langhornbock ist der Riese unter den Bockkäfern und hat extrem lange Fühler, die sogar seine Körperlänge um das Doppelte überragen. Er ist vor allem in Fichtenwäldern anzutreffen, wo er als Holzschädling sein Unwesen treibt.

Der Zwerg unter den Amphibien ist der bloss 3 cm lange Laubfrosch, er gilt als der kleinste unter den Fröschen. Er besitzt gegenüber andern Froscharten sogenannte Haftscheiben an seinen beweglichen Fingern, was ihm das Hochklettern an Pflanzen und Sträuchern ermöglicht. Diese Froschart ist infolge steten Rückgangs in Mitteleuropa gefährdet und nur sporadisch anzutreffen. Umsomehr freute es mich, diesem Winzling einmal begegnen zu können.

BERT INÄBNIT


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote