Gstaad kocht weiterhin an der Spitze mit

  12.10.2018 Saanenland, Hotellerie / Gastronomie

Am Montag veröffentlichte Gault&Millau seinen jährlichen Gourmet-Guide. Unter den besten Restaurants in der Schweiz befinden sich 13 im Saanenland. Gstaad gehört mit seinen acht rangierten Restaurants weiterhin zum wichtigsten Ort in der Spitzengastronomie des Kantons Bern.

Auch dieses Jahr wurden die Köche und Köchinnen der Schweiz auf ihr Können geprüft. Bei der Vergabe der Gault&Milau-Punkten werden auf folgende Aspekte geachtet: Qualität und Frische der Produkte, die Kreativität und Professionalität der Zubereitung, die Harmonie der Komposition der Gerichte und Menüabfolge, das exakte Einhalten der Garzeiten, die Bekömmlichkeit und Präsentaiton der Gerichte sowie die Konstanz der Küchenleistung. Dazu kommt der persönliche Geschmack der Tester.

Insgesamt können die Tester zwischen 12 und 20 Punkte an die Restaurants vergeben, wobei in der Schweiz die Idealnote von 20 Punkten noch nie vergeben wurde.

13 Restaurants aus dem Saanenland gekürt
Wer im Saanenland auf der Suche nach einem guten Restaurant ist, kommt gemäss dem aktuellen Gault&Millau-Guide auf seine Kosten. Insgesamt wurden dreizehn Restaurants mit 13 bis 18 Punkten ausgezeichnet.

Aufsteiger ist das Restaurant «La Gare» im Hotel Bernerhof, welches sich mit 13 Gault&Millau-Punkten neu unter die Besten mischt. Die Tester bezeichnen die Küche von Küchenchef Marcel Reist als «bodenständig, aber trotzdem hochklassig». Marcel Reist ist seit Juli 2016 Executive-Küchenchef im Hotel Bernerhof. Er brachte durch sein Wirken im Gstaad Palace, dem Le Grand Bellevue Gstaad, dem Widder Zürich und dem Gasthof Löwen Fraubrunnen bereits viel Berufserfahrung mit.

Dieses Jahr nicht mehr gelistet sind das Restaurant Avenue Montagne im Park Gstaad, der Golfclub Gstaad-Saanenland und das Golfhotel Les Hauts de Gstaad mit seinem Restaurant Belle Epoque. Auf die Bewertung für das «Leonard’s» im Le Grand Bellevue unter dem neuen Küchenchef Marcus G. Lindner muss bis im Winter gewartet werden. Er strukturiert momentan die Küche um und nimmt einen Konzeptwechsel vor. Laut dem Gourmet-Guide dürften auch hier ausgezeichnete Gerichte entstehen.

Zweimal 18 Punkte für Gstaader Restaurants
Das «Chesery» holt unter Robert Speth auch dieses Jahr 18 Punkte.

In diese Liga kann sich nun auch Küchenchef Martin Göschel vom «Sommet» im The Alpina Gstaad zählen. Von den Testern wurde er ebenfalls für seine «ausserordentliche Kochkunst und Kreativität» ausgezeichnet. Göschel wurde für seinen ersten erfolgreichen Winter im The Alpina Gstaad entsprechend belohnt. Martin Göschel machte seine Ausbildung im Hotel Ritter in Durbach, Deutschland, und wirkte anschliessend an diversen Orten in Deutschland und in der Schweiz. Seit 1. Mai 2017 ist er im The Alpina Gstaad.

«Koch des Jahres» darf sich dieses Jahr Heiko Nieder vom «The Restaurant» im Dolder Grand in Zürich nennen. Er gehört nun zu den sieben Köchen, die in der Schweiz mit 19 Gault&Millau-Punkte ausgezeichnet wurden. «Köchin des Jahres» ist Marie Robert vom «Café Suisse» in Bex VD.

Im Januar des laufenden Jahres wurde Stefan Lünse vom «Spettacolo» im Lenkerhof zum «Koch des Monats» ausgezeichnet.

PD/KERSTIN BÜTSCH


DIE RESTAURANTS IM SAANENLAND MIT GAULT&MILLAU-PUNKTEN

The Alpina Gstaad, Restaurant Sommet 18 Punkte (+1)
Restaurant Chesery, Gstaad 18 Punkte
The Alpina Gstaad, Restaurant Megu 16 Punkte
Le Grand Chalet, Gstaad, La Bagatelle 16 Punkte
Restaurant Sonnenhof, Saanen 16 Punkte
Gstaad Palace, Le Grill 15 Punkte
Boutique-Hotel Alpenrose, Schönried, Azalée 15 Punkte (–1)
Rialto’s Bistro Bar, Gstaad 14 Punkte
16 Art Bar Restaurant, Saanen 14 Punkte
Huus Hotel, La Vue 14 Punkte
Hotel Hornberg, Saanenmöser 14 Punkte
Hotel Bernerhof, Gstaad, Blun-Chi 13 Punkte
Hotel Bernerhof, Gstaad, La Gare 13 Punkte (neu)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote