Nils Theuninck dominiert an der Finn-Schweizermeisterschaft

  26.10.2018 Sport

Mit einem Sieg auch im Medal Race holte sich der GYC-Racing-Team-Athlet Nils Theuninck überlegen den Schweizermeistertitel. Im engen Kampf um die weiteren Medaillen rückte Christoph Burger auf Rang 2 vor, Jürgen Eiermann folgt einen Punkt dahinter auf Rang 3.

Vergangenen Mittwoch begann die Schweizermeisterschaft der Finn-Klasse mit der Vermessung in Morges. Am Start waren insgesamt 43 Boote aus fünf Nationen, darunter GYC-Racing-Team-Athlet Nils Theuninck, Schweizermeister von 2016 und Aspirant für die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo, der bereits als Favorit in die Meisterschaft startete. Seine erfahrenen und schärfsten Konkurrenten Christoph Christen, Christoph Burger, Jürgen Eiermann und einige mehr waren auch mit am Start.

Am ersten Tag drehte der Wind zwischen Bise und Südostwind quer über den See. Es konnten nur zwei Läufe gesegelt werden, mit sehr leichtem, löchrigem und drehendem Südostwind. Nils Theuninck startete mit einem siebten Rang in die Meisterschaft, konnte aber bereits im zweiten Lauf den ersten Sieg verzeichnen. Vom dritten Zwischenrang startete er in den zweiten Regatta-Tag, für welchen 15 Knoten Bise angekündigt waren.

Die Bise blieb aus, dafür machte sich eine durch Winddreher ausgezeichnete nördliche Thermik breit. Theuninck gelang es, diese am besten für sich zu nutzen, und kämpfte sich mit zwei Laufsiegen und einem zweiten Platz an die Spitze des Feldes. Mit einem Vorsprung von 14 Punkten konnte er sich schon nach fünf Läufen deutlich vom Feld absetzen.

Bei tollen Verhältnissen mit ca. 15 Knoten Wind konnten am dritten Tag drei Läufe gesegelt werden. Alle drei wurden von Nils Theuninck gewonnen. Der Titel konnte dadurch nur noch zwischen ihm und Jürgen Eiermann ausgemacht werden. Damit Jürgen Eiermann jedoch Schweizermeister würde, hätte er das Medal Race als Erster und Theuninck als Letzter beenden müssen.

Das Medal Race wird unter den besten zehn Seglern ausgetragen und die dabei ersegelten Punkte zählen doppelt. Das grosse Finale wurde bei happigen 5 bis 6 Beaufort ausgetragen. Nils Theuninck konnte erneut sein ganzes Talent demonstrieren und holte sich mit einem weiteren Sieg im Medal Race den Schweizermeistertitel.

Nach der Spitzenleistung beim Worldcup in Enoshima bestätigt dieser Titel die Hochform, zu welcher Nils Theuninck aufläuft, und lässt auf weitere Erfolge in der kommenden Saison hoffen.

GSTAAD YACHT CLUB


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote