Referat von Hanspeter Latour an der GV Freunde des Rellerli

  16.10.2018 Vorschau

Am vergangenen Sonntag ist die ultimativ letzte graue Sommersaison-Gondel auf das Rellerli gefahren – hinauf auf den im Oktober weitaus sonnigsten und schönsten Sommerberg der Destination Gstaad. Angst vor einem Vertragsfiasko mit der IG Rellerli sorgt dafür, dass die Rellerlibahn noch vom 22. bis 31. Dezember 2018 in Betrieb sein wird. Die IG Rellerli, das sind die Mannen vom Rellerlibahn-VR 2002, die mit der Auflage «Betrieb bis Ende 2018» ihre rentable Bahn in die Fusion BDG ziehen liessen. Eine BDG, die seit 2002 dreimal teuer saniert werden musste. Jamais trois sans quatre, cinq, six …?

Es ist logisch, dass der Rellerli-Rückbau für Opposition sorgt. 1 000 Freunde des Rellerli wünschen sich eine neue Rellerlibahn. Darunter sind 600 treue Chalet- und Ferienwohnungsbesitzer, die zum Entscheid zur Schliessung des Rellerli nicht stimmen durften. Seit der 1. GV vom Juli 2017 des Vereins Freunde des Rellerli gibt es keine Neuigkeiten und wenig Hoffnungsschimmer. Zum Gespräch mit der Mountain View AG, die immerhin Gesprächsinteresse andeutet, ist es noch nicht gekommen. Die GV wird statutarisch kurz, es findet die Neuwahl des Präsidenten statt. Max Baur tritt als Präsident zurück, Vorstand und Strategiegruppe schlagen Heinz Welten als Nachfolger vor.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Der legendäre Fussballcoach Hanspeter Latour wird im Anschluss an die GV sein sicher begeisterndes Referat zum Thema der Schönrieder «Träume wahr werden lassen» halten. Dazu sind alle eingeladen, aus organisatorischen Gründen ist eine Voranmeldung nötig (siehe Inserat).

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote