Sandro Hauswirth erneut Junioren-Schweizermeister

  16.10.2018 Sport

Die ersten Medaillensätze bei den Schweizermeisterschaften im Skispringen und der Nordischen Kombination wurden am vergangenen Samstag vergeben. Sandro Hauswirth holte sich wiederum den Schweizermeistertitel

Petrus war den Organisatoren des Skiclubs Gstaad wohlgesinnt, heisst es in der Medienmitteilung. Bei sommerlichem Herbstwetter konnten die Schweizermeister in den Kategorien Junioren, Damen, U16 und Team gekürt werden.

Sandro Hauswirth verteidigt seinen Titel
Die beiden Swiss-Ski-Athleten Dominik Peter und Sandro Hauswirth lieferten sich bereits wie im Vorjahr ein Kopf-an-Kopf-Springen. Obwohl nach dem Probedurchgang nicht viel darauf hindeutete, dass der C-Kaderathlet Sandro Hauswirth seinen Titel würde verteidigen können. Mit einem Sprung über 100 Meter konnte sich der Kronfavorit im ersten Durchgang den nötigen Vorsprung für den Finaldurchgang gegenüber Dominik Peter sichern. Im Finaldurchgang liess der 18-jährige Sandro Hauswirth dann aber nichts mehr anbrennen. Mit 108 Metern setzte er sich vor Dominik Peter (ZSV) und Lars Kindlimann (ZSV) durch.

BOSV gewinnt Silbermedaille
Bei Flutlicht und herrlicher Abendstimmung konnte der Teamwettkampf in der Kandersteger Nordic Arena über die Bühne gehen. Mit Andreas Schuler, Lars Kindlimann, Pascal Kälin und Dominik Peter setzte sich das auf dem Papier stärkste Team in deutlicher Manier durch. Das Team des BOSV (Berner Oberländischer Skiverband, bestehend aus Skispringern des SC Gstaad, sicherte sich Silber, weil die Kaderathleten Gabriel Karlen und Sandro Hauswirth zusammen mit Kevin Romang und Luca von Grünigen nicht über sich hinauswachsen konnten. Killian Peier, Néo Freiholz, Olan Lacroix und Janne Perini landeten auf Platz 3.

Wettkampf am Sonntag abgebrochen
Am zweiten Wettkampftag der Schweizermeisterschaften im Skispringen und der Nordischen Kombination sollten am Sonntag die Topathleten zum Titelkampf antreten. Der Föhn verhinderte aber ein regelkonformes Skispringen in Kandersteg. Simon Ammann, Killian Peier, Gregor Deschwanden und das restliche Teilnehmerfeld wurden auf eine Geduldsprobe gestellt, da man lange auf ein Wetterfenster hoffte. Schliesslich wurde der Wettkampf nach zwei Dritteln der Startenden abgebrochen.

PD/BLANCA BURRI

Rangliste: Schweizermeisterschaft Junioren Skisprung/Nordisch Kombination Elite: 1. Sandro Hauswirth, BOSV, SC Gstaad, 271,0; 9. Kevin Romang, BOSV, SC Gstaad, 192,5; 15. Kim von Grünigen, BOSV, Gstaad, 128,0. U16 Herren: 10. Kim von Grünigen, BOSV, SC Gstaad, 199,1; 12. Marco Bertsch, BOSV, SC Gstaad, 152,6; Team: 2. BOSV, Gabriel Karlen, Kevin Romang, Luca von Grünigen, Sandro Hauswirth, 832,0.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote