Sorgsamer Umgang mit Trinkwasser ist angebracht

  26.10.2018 Region

Bisher war Wasserknappheit im Saanenland kein Thema. Nach dem trockenen Sommer und Herbst 2018 sieht dies jedoch ein wenig anders aus. Die Wasserversorgung der Gemeinde Gsteig mahnt zu sorgsamem Umgang mit Wasser.

Die Schweiz gilt als das Wasserschloss Europas – die Schweizer Alpen sind Quelle und kontinentale Wasserscheide. Die Saane (Rhein) fliesst in die Nordsee, die Rhone ins westliche Mittelmeer, der Tessin (Po) in die Adria und der Inn (Donau) ins Schwarze Meer. Bisher war Wasserknappheit im Saanenland kein Thema, schliesslich wohnen wir mitten im Wasserschloss Europas an der Quelle der Saane. Nach dem trockenen Sommer und Herbst 2018 sieht dies jedoch ein wenig anders aus. Quellen, die versiegen oder nur noch einen Bruchteil der Wassermenge liefern wie in anderen Jahren, sind auch bei uns feststellbar. Klimaerwärmung, Klimawandel oder nur eine Laune der Natur? Fakt ist, auch wir müssen sorgsam mit dem wertvollen und wichtigsten Lebensmittel «Trinkwasser» umgehen, jetzt und in Zukunft.

Für die Herausforderungen der Zukunft wappnen
Auch die öffentlichen Wasserversorgungen sind davon betroffen und müssen sich für die Herausforderungen der Zukunft wappnen. Wie das Beispiel der Wasserversorgung Gsteig zeigt (Tabelle), ist die Lage noch nicht dramatisch. Wir alle aber sollten uns bewusst werden, welchen Stellenwert einwandfreies Trinkwasser hat und dass dieses nicht in unermesslichen Mengen zur Verfügung steht.

Noch 50% zur Verfügung
Wie aus den Zahlen ersichtlich ist, stehen im Moment im Vergleich zu den Vorjahren nur ca. 50% der Wassermengen zur Verfügung. Bis im Februar 2019 muss mit einem weiteren Rückgang des Wasserangebotes gerechnet werden. Sollte dieser Rückgang nicht durch ausgiebige Regenfälle vor dem Eintreten des Bodenfrostes abgefedert werden, können auch in unserer Region weitere Quellen versiegen.

Der sorgsame Umgang mit Trinkwasser ist in unserer aller Interesse. «Ohne Wasser gibt es kein Leben. Wasser ist ein kostbares, für die Natur und den Menschen unentbehrliches Gut» (Europäische Wasser-Charta, Strassburg 1968).

WASSERVERSORGUNG GEMEINDE GSTEIG


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote