Theatergruppe Szenewächsel mit dem Stück «Chrankezimmer 212»

  05.10.2018 Vorschau, Kultur

Die Theaterlust hat uns wieder voll im Griff. Nach unserer letztjährigen Pause sind nun wieder zehn engagierte Theaterspieler/innen (plus Souffleuse) dabei, sich in Szene zu setzen. Unser diesjähriges Projekt «Chrankezimmer 212», frei nach dem Stück «257 halbprivat» von Esther Weidmann, wurde durch unsere Regisseurin Christine Schwizgebel-Sumi bearbeitet.

Ernst Renfer, ein Mann in den besten Jahren, findet sich nach einem Unfall mit seinem «Töffli» im «Chrankezimmer 212» wieder. Dort wird er mit der Tatsache konfrontiert, dass es mit seiner Gesundheit nicht zum Besten steht. Besonders mit der Diätküche hat er seine liebe Mühe, da kommt ihm die Scheibe Brot seines Zimmerkollegen Wälti gerade recht. Dieser verspürt nach einer Magenoperation nicht gerade grossen Appetit. Zu den Leidgeprüften gesellt sich Privatpatient Stähli, der sich bald als gewiefter Jasser entpuppt, allerdings eher zum Missfallen seiner Frau Lisbeth. Fehlt eigentlich nur noch die schrullige Lina Balsiger, eine ältere Patientin von der Abteilung G, die leidenschaftlich gerne einen Jass klopft und somit das Jassquartett komplett macht. Dank dieser Zimmerbelegung dürfen Schwester Vreni und Schwester Anita mit einem turbulenten Arbeitsalltag rechnen, dies zeigt sich unter anderem bei der Arztvisite mit Prof. Winkler. Im Gespräch zwischen Wälti und der Sozialarbeiterin Wenger erfährt man nicht nur seine Lebensgeschichte, sondern es zeigen sich auch die Probleme des Älterwerdens in unserer Gesellschaft. Ob sich der Spitalaufenthalt der drei Protagonisten zum Positiven wendet oder ob es ein tragisches Ende nimmt, können Sie selber erfahren, wenn Sie eine unserer Vorstellungen im Gemeindesaal in Zweisimmen besuchen (siehe Inserat).

THEATERGRUPPE SZENEWÄCHSEL

www.szenewaechsel.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote