Zweiter Sieg in Folge für «Tilly XV» an der Gstaad Yacht Club Centenary Trophy

  19.10.2018 Sport

Am Donnerstag, 4. Oktober versammelten sich die schönsten klassischen Yachten in den Gewässern vor Saint-Tropez, um die 8. GYC Centenary Trophy zu segeln. Die diesjährige Ausgabe war von verschiedenen Rekorden geprägt, mit der höchsten Teilnehmerzahl, den herausforderndsten Windbedingungen und der ersten Titelverteidigung in der Geschichte der Regatta.

Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein, jedoch raue Konditionen für die klassischen Yachten: Wingeschwindigkeiten von 20 bis 25 Knoten und drei Meter hohe Wellen. 9 der 22 gestarteten Yachten trotzten den schwierigen Bedingungen über die neun Meilen lange Regatta-Bahn entlang der Küste und überquerten erfolgreich die Ziellinie. Nach dem Fotofinish im letzten Jahr überquerte «Tilly XV» dieses Jahr die Ziellinie mit einigen Minuten Vorsprung und verteidigte somit ihren Titel.

Silber ging an einen Newcomer der Veranstaltung, die klassische Yacht «Kismet», die ihren 120. Geburtstag stilvoll feierte, während die «7 Meter I.R. Mignon» von 1912 auf den dritten Platz segelte. «Es ist immer toll, an der Centenary Trophy teilzunehmen. In diesem Jahr haben die harten Bedingungen sowohl das Boot als auch die Mannschaft auf die Probe gestellt. Die schönen Bilder dieses windigen, aber klaren Tages werden immer bei uns sein», erklärten Corentin und Caroline Thiercelin vom Team «Mignon».

Die Regatta begann bei mässigem Wind, welcher bei der ausserhalb der Bucht gesetzten Boje kontinuierlich auf über 25 Knoten anstieg und einen beträchtlichen Seegang mit sich brachte. Mit einer unglaublichen Geschwindigkeit für ihre erhebliche Grösse und einer sehr starken Leistung ihrer erfahrenen Crew, mit Skipper Jürg Moessnang und Besitzer Siegfried Rittler, erzielte «Tilly XV» auf dem Raum Schenkel des Kurses einen unschlagbaren Vorsprung und verteidigten diesen bis zum Ziel direkt am alten Hafen.

Die Centenary Trophy, die in einem Verfolgungsformat mit gestaffelten Starts ausgetragen wird, zeichnet sich durch ein eigens entwickeltes und ständig verfeinertes Handicap-System aus. Dieses ermöglicht es, sehr unterschiedliche Boote in Grösse und Rigg in einer Regatta zusammenzubringen und in einem Feld zu segeln. «Es war ein grossartiger Tag für uns – grosse Wellen, viel Wind, es war sehr schwer zu segeln. Ich bin Bergsteiger, bin oft auf den Himalaya-Gipfeln geklettert und heute segelte ich fast wie auf einem 2000 Meter hohen Berg … Aber das Wichtigste ist, dass ich mit meinen besten Seglern da draussen war, unser Team ist wie eine Familie. Ich hoffe, dass wir 2019 wieder in Saint-Tropez sein werden. Ich danke Ihnen allen für die tolle Erfahrung», sagte Siegfried Rittler, der «Tilly XV» seit über 28 Jahren segelt und mit viel Liebe pflegt, während dem Abendessen, an dem er und seine Mannschaft mit der Centenary Trophy ausgezeichnet wurden.

«Tilly XV» wurde 1912 in Deutschland für Prinz Heinrich von Preussen, den Bruder von Kaiser Wilhelm II, gebaut und ist das 15. Boot in einer Reihe gleich getaufter Schiffe. Sie ist eine Sonderklasse-Yacht mit einem besonders zeitgemässen Design, welches im Debütjahr die Kieler Woche gewann.

Die Preisverleihung fand mit mehr als 150 Gästen direkt am Meer vor der Kulisse der Bucht von Saint-Tropez statt. Neben der silbernen Centenary Trophy aus dem Jahre 1911 erhielten die Gewinner einen exklusiven fünftägigen Aufenthalt in einem der Soneva Resorts auf den Malediven oder in Thailand sowie eines der limitierten Printfotos von Jürg Kaufmann. Die Trophäe des Centenarian Award für die Yacht, welche als «Centenarian des Jahres 2018» an Folly vergeben wurde, wurde an ihren früheren Besitzer, den argentinischen Schiffsarchitekten Germán Frers, übergeben.

«Herzlichen Glückwunsch an alle Crews, die Bedingungen waren nicht die leichtesten für Hundertjährige. Aber Segler und Boote zeigten unglaubliche Leistungen. Ich hoffe, euch alle und vielleicht sogar noch ein paar mehr zur nächstjährigen Ausgabe begrüssen zu dürfen, wenn wir wieder um die Centenary Trophy in den Gewässern von Saint-Tropez segeln», sagte Peter Erzberger, Commodore des Gstaad Yacht Clubs, während der Preisverleihung und dankte Präsident Tony Oller für die Zusammenarbei zwischen seinem Verein und der SNST.

PD GSTAAD YACHT CLUB

Vergangene Gewinner der Centenary Trophy:
2011: Bonafide (1899); 2012: Marigold (1892); 2013: Aufgrund der Wetterbedingungen konnte keine Regatta ausgetragen werden; 2014: Olympian (1913); 2015: Oriole (1905); 2016: Spartan (1913); 2017: Tilly XV (1912).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote