Bauliche Notmassnahmen weiter im Gang

  23.11.2018 Lenk

Die Bauarbeiten an der sogenannten MEL-Schwelle (MEL=Minimum Energy Loss) im Rezliberg sind abgeschlossen. Die Holzerarbeiten wurden ausgeführt und ebenso sind die Reparaturen am Abflusskanal unterhalb der Barbarabrücke in den letzten Zügen. Derzeit wird geprüft, zu welchen Massnahmen die eidgenössischen und kantonalen Stellen Bewilligungen erteilen, um den Simmelauf im Oberried vom Geschiebe zu befreien. Die von Schwellenkorporation und Gemeinde eingesetzten Expertengruppen haben ihre Tätigkeit aufgenommen und arbeiten mit Hochdruck an Lösungen, damit derartige Schäden wie nach dem Gletscherseeausbruch möglichst verhindert oder zumindest reduziert werden können (das Hochwasser vom 27. Juli 2018 entsprach einem 300-jährlichen Ereignis). Dazu werden Massnahmen sowohl auf dem Gletscher als auch entlang der Simme geprüft. Ziel ist es dabei, dass beim zu erwartenden Abfluss im Sommer 2019 keine Schäden mehr ausserhalb der ausgeschiedenen Überflutungsgebiete entstehen. Dazu werden weitere bauliche Massnahmen, insbesondere auch im Bereich der Überbauung Rothenbach, erforderlich sein. Voraussichtlich im Januar werden Gemeinde und Schwellenkorporation dazu zu einem Informationsanlass einladen.

Hochwasserschutzprojekt Innere Sitebach
Die eidgenössischen und kantonalen Fachstellen haben zusammen mit Vertretern der Schwellenkorporation Lenk das Hochwasserschutzprojekt Innere Sitebach gemäss SIA-Norm 118 abgenommen. Dabei wurden keine Mängel festgestellt und das Prüfungsprotokoll wurde ohne Vorbehalte unterzeichnet. Durch die Schwellengruppe werden im Frühjahr nun noch Aufforstungs- und Fertigungsarbeiten ausgeführt werden. Zudem soll eine Informationstafel mit Fakten zum Bauwerk angebracht werden.

SCHWELLENKORPORATION LENK


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote