Der Bahnhof wird das touristische Zentrum

  06.11.2018 Simmental

Simmental
Rückblick Schwinger-Saison 2018: Insgesamt gehen 21 Kränze an die erfolgreichen Schwinger im Simmental. – Kanzeltausch im Niedersimmental: Die drei Pfarrerinnen von Erlenbach, Oberwil und Wimmis, Helma Wever, Edith Vogel und Sarah Müller, predigen am Sonntag, 14. Oktober, in einer Nachbargemeinde. – Zu Beginn des neuen Kiwanis-Jahres übergibt Christine Pfander-Bühler ihr Präsidialamt an Erich Rufener, Matten. – In einer grossen «Ernstfall nahen Übung» in St. Stephan hat sich das Regionale Führungsorgan Obersimmental (RFO) seinen Aufgaben gestellt und die Zusammenarbeit mit den betroffenen Gemeinden und Rettungsdiensten gemeistert.

Lenk
Für den Lenkerhof holen Küchenchef Stefan Lünse und sein Team 29 Gault&Millau-Punkte: 16 für das «Spettacolo» und 13 für das «Oh de Vie!» – Am 22. Älplerfest wählen die rund 5000 Besucher die Kuh Nelly zur Miss Lenk 2018. – Übergabe des Jugendpreises durch den Kiwanisclub Lenk-Simmental: Die angehende Zirkusartistin Joëlle Ziörjen wird ausgezeichnet. – Der Cantarte Chor trägt nach einer Studienwoche an der Lenk sein brillantes Konzert «Dona nobis pacem» in der reformierten Kirche vor. – Oehrli’s Taxi, ein fast 100-jähriger Betrieb, geht in Pension. Roland Oehrli hat seit 45 Jahren das traditionsreiche Familienunternehmen Oehrli erfolgreich geführt. Jetzt geht der führende Kopf des Unternehmens in den verdienten Ruhestand und übergibt das Geschäft an Agathe’s Taxi 4x4 nach Zweisimmen. – Erfolgreicher Abschluss der AlpKultur®-Tage an der Lenk mit dem 12. Hornusserturnier mit geselligem Fest. – Wegen dem Auslaufen des Gletschersees Faverges auf Plaine Morte, mit Überschwemmungen an der Lenk, sind die baulichen Notmassnahmen am Simme-Oberlauf in vollem Gange. – Schlemmen mit Damen: Diese alljährliche Tradition der Freunde der feinen «Wildhornchuchi» ist seit Jahren einer ihrer Kochhöhepunkte.

St. Stephan
Umringt von sechs Alphornbläsern und Gemeindebehördenmitgliedern feiert Klara Perren ihren 98. Geburtstag. – An der Gedenkfeier zu Ehren von Militärpilot Fritz Genner, der vor 60 Jahren mit einem Venom in Matten abstürzte, wird ein Gedenkstein enthüllt.

Zweisimmen
«Miete einen Schüler»: Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse sind bereit für kleine Jobs und hoffen, damit eine tolle Schulreise finanzieren zu können. – Theater des Vereins «Szenewächsel»: «Chrankezimmer 212» heisst ihr neues Stück. Die Premiere gelingt erfolgreich.
– Projektwoche der Volksschule Zweisimmen: Unterwegs als Forscher in Wald und Wiese, als Indianer und auf einer Alp. Die Lehrer und Kinder können eine tolle Woche bei bestem Herbstwetter in der Natur verbringen. – Der älteste Zweisimmner, Ernst Ziörjen-Werren, feiert seinen 100. Geburtstag im Altersheim Bergsonne. – Grosser Tag für die Zweisimmner Viehzuchtgenossenschaften in der Simmental-Arena: Erstmals wird eine gemeinsame Beständeschau aller Viehzuchtgenossenschaften durchgeführt. – Die Aushubdeponie Halten ist abgeschlossen, die Baustrasse für die erstellte Eisenbahn-Kreuzung zurückgebaut und neu erstellt. Wegen Geldmangel der BDG kann die vorbereitete Unterführung jedoch noch nicht gebaut werden und es braucht daher für die Pistenpflege immer noch zwei statt ein Pistenfahrzeug. – Der Bahnhof wird das touristische Zentrum: Die Projektgruppe «Zukunft Einstiegsportal Zweisimmen» stellt die Ergebnisse ihrer Arbeit vor: Ein Masterplan mit Massnahmenlisten und nicht weniger als 28 verschiedenen Themenfeldern. – In Zweisimmen öffnet das Repair Café die Türen und hilft mit, den letztjährigen Schweizer Rekord im ehrenamtlichen Reparieren zu brechen. –Wie wird der Aufenthalt in einem Alters- und Pflegeheim finanziert? Um solche Fragen geht es am Vortragsnachmittag im Kirchgemeindehaus, zu dem der Verein Pro Senectute Obersimmental eingeladen hat.– Teile der neuen Umspuranlage beim Bahnhof werden bereits ins Fundament eingebaut. Tests werden in den kalten Wintertagen folgen und in zwei Jahren soll dieses Zukunftsprojekt in Betrieb genommen werden.

Boltigen
Die Theatergruppe «Lampenfieber» spielt ein sehr spannendes und lustiges Theater: «En fasch perfekte Ehemaa».

Oberwil
Ein Wochenende voller Höhepunkte: Das Weissenstalden-Fest, organisiert durch die FMG.– Am 21. JU+VE-Final in der Thuner Guntelsey stehen zwei Berner Sturmgewehr-Nachwuchsschützen und drei Pistolenveteranen zuoberst auf dem Podest. Allen voran der erst 15-jährige Patrick Heim aus Oberwil mit einer Glanzleistung als Sieger in der Kategorie U17 mit dem Sturmgewehr 90.

Därstetten
Die Schulanlage Därstetten ist saniert und fit fürs 21. Jahrhundert — mit einer Aufrichtfeier wird die Sanierung gefeiert. – Die «Örgelifründe Aegelsee» feiern ihre CD-Taufe «früsch, fröhlich, fätzig». – Ziegenzuchtverein Därstetten: Über 100 Tiere werden an der Herbst-Ziegenschau aufgeführt.

Erlenbach
Zahlreiche 68er, Neu-Fünfziger, aber auch jüngere Fans der damaligen Zeit kommen am 7. Oktober auf das Stockhorn, um gemeinsam das 50-Jahr-Jubiläum der Stockhornbahn zu feiern. – Der Viehzuchtverein Erlenbach feiert an einer Jubiläumsschau mit 190 Tieren sein 125-jähriges Bestehen.

Diemtigen
Das neue Produkt aus dem Regionalen Naturpark Diemtigtal wird präsentiert: Die «massgeschreinerte Diemtigtaler Küche» aus Diemtigtaler Holz. – Kauft eine erwachsene Person ein Saisonabonnement Diemtigtal, Wiriehorn, Grimmialp oder Springenboden, erhält ihr Kind respektive Enkelkind das Saisonabi des gleichen Gebiets geschenkt.

Wimmis
Gemeinsam ein Ziel setzen und dieses auch erreichen — das ist einer der schönen Momente am Sporttag der Schüler aus Wimmis, wo jeder zu Fuss das Ziel auf dem Niesen erreicht.

REDAKTION SIMMENTAL ZEITUNG


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote