Drei Topspieler im Teilnehmerfeld

  09.11.2018 Sport

Martijn Engelberts vom Schachkklub Thun gewann in überlegener Manier. Die Oberländer Schachjugend überzeugte mit starken Leistungen.

Am vergangenen Sonntag, 4. November fand im Hotel Simmental in Boltigen wieder das vom Schachklub Simme organisierte Blitz-Schachturnier statt. Im Teilnehmerfeld konnten die Organisatoren drei Oberländer Top-Schachspieler begrüssen, die mehr als 2000 Führungspunkte, sogenannte Elo, aufweisen. Insgesamt 26 aus dem Simmental, dem Saanenland und dem Raum Thun angereiste Schachspielerinnen und Schachspieler kämpften in elf Doppelrunden (zwei Partien mit Farbwechsel gegen den gleichen Gegner) à fünf Minuten pro Spieler und Partie mit ihren je acht Bauern und Figuren um die begehrten Punkte auf dem Brett mit den 64 schwarz-weissen Feldern.

Hohe Jugendbeteiligung
Wiederum sehr erfreulich war die hohe Zahl von zehn Schülern/innen und Jugendlichen, die sich mit ihresgleichen und den Erwachsenen massen. Dabei kam gerade bei den «Grossen» so mancher ab und zu ins Schwitzen ob der Angriffslust und Kühnheit der jungen Schachtalente! Und hie und da gab es tatsächlich die eine oder andere Überraschung.

Lockere Atmosphäre und gute Stimmung
An den 13 Brettern wurde bei guter Stimmung und in lockerer Atmosphäre um jeden Punkt gekämpft – die einen mit Erfolg, die anderen mit Verlusten. Aber auch geteilte Punkte gab es. Vor dem Mittag wurden fünf Runden gespielt. Nach dem Mittagessen wurden die letzten sechs Runden ausgetragen. Bereits am frühen Nachmittag konnten Beat Stucki und Simon Künzli die Rangierungen bekanntgeben und die Preise verteilen.

Überlegen gewonnen wurde das Turnier von Martijn Engelberts (Schachklub Thun) vor Mark Künzi (SK Trubschachen) und Simon Künzli (SK Simme). Die Kategorie U16 wurde von Martin Gemperle (Schachklub Thun) gewonnen, die Kategorie U13 von Fabienne Linke (SK Simme).

SCHACHKLUB SIMME/KILIAN GOBELI

Auszug aus der Rangliste
1. Martijn Engelberts, Schachklub Thun (21 Pkte); 2. Mark Künzi, SK Trubschachen (17,5); 3. Simon Künzli, SK Simme (16,5); ferner: 7. Dragan Jorgic, SK Saanenland (12).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote