Ein neues altes Bellerive?

  09.11.2018 Saanen

Das Hotel Solsana in Saanen öffnet seine Türen am kommenden Wochenende, nachdem es ein paar Monate lang geschlossen war. Es wird als Pop-up-Hotel von den Gebrüdern Buchs und Vanessa Schwenter betrieben.

BLANCA BURRI
Wer erinnert sich noch an das alte Bellerive, das Henry Strasser in einen Partykeller mit Spiel und Spass verwandelte? An dieses Bild denkt man, wenn man derzeit die Lobby vom Hotel Solsana betritt. Die Gebrüder Buchs und Vanessa Schwenter hauchen dem Hotel neues Leben ein. «Kunst, Kultur, Chill and Meet» lautet ihr Motto. Und eben Pop-up.

Zusammen entwickeln
«Pop-up steht für plötzliches Auftauchen», erklärt Vanessa Schwenter. Das Hotel sei zwar bestehend, doch die neuen Mieter werden das Hotel erstens nur für eine begrenzte Dauer betreiben, zweitens soll sich der Geist des Hotels immerwährend erneuern. «Bei uns können die Gäste mitgestalten», sinniert Nick Buchs. Mitgestalten heisst, in der Lobby jammen, in einem der Kreativräume malen, werken oder schreiben. In der Zwischensaison offerieren die Gebrüder Buchs ausgewählten Künstlern einen Aufenthalt, damit sie in Ruhe arbeiten können. Im Gegenzug laden die Autoren zu einer Lesung ein, die Maler zu einem Workshop oder Ähnlichem ein. «Unser Konzept kann man nicht erklären, das muss man erleben», hält Buchs fest und ergänzt, dass die Türen allen offen stehen. «Vor allem Junge und Junggebliebene werden sich bei uns wohlfühlen.»

Kunst, Kultur, Chill and Meet
Markante Kunstwerke zieren die Wände in den öffentlichen Räumen. Sie stammen vom Verein Live Art, den Herbert Buchs, Vater von Nick und Simon Buchs, vor 25 Jahren mitinitiiert hat. In der Lobby stehen neben den zwei Bars ein Flipperkasten, ein Billardtisch, eine kleine Bühne – sie warten darauf von den Gästen benutzt zu werden. Überall gibt es kleine Spielereien und Dinge zu tun: Perücken, Sonnenbrillen und viel Verrücktes mehr können sich die Gäste überstülpen, um in Feierlaune zu gelangen. «Bei uns können die Leute nicht nur kreativ sein, sondern auch chillen, geniessen und zurücklehnen», meint Buchs. Das ganze Angebot ist mit dem Community-Gedanken verknüpft: sich treffen, gemeinsam etwas tun.

50 Zimmer – Zwei-Sterne
Das Hotel hoch über Saanen mit den 50 Zimmern ist im Zwei-Stern-Bereich angesiedelt. Die geräumigen Zimmer mit den Balkonen geben den Blick frei über das Saanenland. Entscheidungsfreiheit steht für die Gastgeber an oberster Stelle. Statt dass sich die Gäste an steife Regeln und Zeiten halten müssen, heisst es im Solsana «help yourself». Statt Minibars voller Getränke gibt es in der Cantina im ehemaligen Restaurant hochstehende Getränke und Speisen. Dort kann man sich im Selbstbedienungssystem rund um die Uhr bedienen und Speisen bei Bedarf wärmen.

Partyzone
Haupttreffpunkt für Künstler und die, die es noch werden möchten, ist wohl die Hotellobby. Wer gerne eine Party feiert, kann die Partyzone (Pool-Bereich) mieten. Mitte Dezember wird dort die traditionsreiche «Zfride-Party» steigen. Etwas gesundheitsbewusster geht es im Fitnessraum, in der Sauna und in den Yogastunden zu und her, welche im Solsana angeboten werden.

Bis Mitte Dezember wird das Solsana von Donnerstag bis Sonntag geöffnet sein, danach durchgehend.

Im Frühling die Hand wechseln
Bereits am Sonntag, 11.11 um 11.11 Uhr wird das Hotel offiziell eröffnet. Es gehört bis im Frühling dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband und wird danach an Matti Immobilien AG und Bach Immobilien AG übergehen. Bis zum geplanten Umbau in zwei bis drei Jahren mieten die «Buchs Brothers» das Hotel. Die Gebrüder betreiben bereits auch das Berghaus Wasserngrat, das 16 Art Bar Restaurant und 16 Boucherie Thai Take-Away Wein, beide in Saanen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote