Erfolge für die Brass-Band-Musikanten aus dem Saanenland

  30.11.2018 Kultur, Saanenland, Musik

Wie jedes Jahr stellten am letzten Wochenende die besten Brass Bands der Schweiz in Montreux ihr musikalisches Können unter Beweis. In sechs Kategorien kämpften auch Musikerinnen und Musiker aus dem Saanenland mit verschiedenen Ensembles um Bestnoten. Die Junioren der Brass Band Berner Oberland erreichten den Vize-Schweizermeistertitel.

JENNY STERCHI
Der Schweizer Brass-Band-Wettbewerb, der vergleichbar ist mit einer Schweizermeisterschaft, bringt jeweils am letzten Novemberwochenende und immer die Schweizer Bläserelite nach Montreux. In diesem Jahr beteiligten sich über 60 Brass Bands an diesem musikalischen Wettstreit. Zwischen den Kategorien 1 bis 4 und der Höchstklasse wurde heuer mit der Elite eine neue Kategorie lanciert. In der Höchstklasse wurde um die begehrte Qualifikation für den europäischen Brass-Band-Wettbewerb gekämpft.

Vize-Schweizermeistertitel zum Ersten
Das «Ensemble de cuivres Euphonia» spielte sich in der neuen Kategorie «Elite» furios und unter hervorragender Leitung des Saaners Michael Bach auf Rang 2 und holte sich somit den Vize-Schweizermeistertitel. Unterstützt in seiner Arbeit als Dirigent wurde Bach von Véronique Gyger, die in Schönried daheim ist.

In den Reihen des «Ensemble de cuivres Euphonia» finden sich gleich mehrere Musikerinnen und Musiker aus dem Saanenland. So waren Andreas Zoppas mit seinem Es-Horn, Kurt Gyger mit dem Cornet und Louis Schürmann mit seiner Tuba in Montreux dabei. Franziska Raaflaub, die ebenfalls Es-Horn spielt und Perkussionist Cédric Gyger machten die Fraktion aus dem Saanenland im Ensemble komplett. Dass der Wettbewerb in Montreux für die Teilnehmenden ein besonderer Anlass war, zeigte die Begeisterung nach dem Vortrag. «Ich habe den Wettbewerb in Montreux als besonders aufregend empfunden, nicht zuletzt, weil wir in einer neuen Kategorie angetreten sind», beschreibt Franziska Raaflaub, Musikerin im «Ensemble de cuivres Euphonia», das Erlebnis in Montreux auf Anfrage. «Die Anforderungen waren mit dem Stück ‹Destination Moon› ausgesprochen hoch, aber wir sind während der ganzen Probezeit an dieser Herausforderung gewachsen.» Mit der Präsentation am letzten Samstag habe das Ensemble, so die junge Musikerin, einen schönen Schlusspunkt setzen und sowohl die Jury als auch das Publikum begeistern können. «Wir erlebten einen wunderbaren Moment auf der Bühne», fasst Franziska Raaflaub den Auftritt zusammen.

Vize-Schweizermeistertitel zum Zweiten
Die Brass Band Berner Oberland Junior ging als Titelverteidigerin in der 2. Kategorie an den Start. In der legendären Miles Davis Hall präsentierten die jungen Musiker, darunter auch der junge Schönrieder Nicola von Siebenthal, das Stück «Masquerade for Brass» aus der Feder des US-Amerikaners James Curnow. Auch wenn es damit nicht ganz an die Spitze reichte, bestätigten die jungen Musiker aus dem Berner Oberland mit dem zweiten Platz hinter der Brass Band Lötschental und dem Vize-Schweizermeistertitel ihre musikalische Leistungsstärke im landesweiten Vergleich. Ihr Dirigent Jan Müller leitet neben der Brass Band Berner Oberland Junior auch noch andere Brass Bands.

Der Dirigent machts möglich
Dass die Funktion und Bedeutung eines Dirigenten nicht zu unterschätzen ist, zeigt sich, wenn man die Platzierungen der verschiedenen Ensembles, die unter dem gleichen Dirigenten musizieren, betrachtet. Jan Müller, Dirigent von nicht weniger als drei Brass Bands an diesem Wettbewerb, platzierte sich in zwei Kategorien auf Rang 2 und mit der Brass Band Emmental holte er sich in der Kategorie «Elite» sogar den Schweizermeistertitel.

Auch Dirigent Michael Bach bestätigte mit seinen beiden Platzierungen jeweils auf Rang 2 diese Beobachtung. So führte er nicht nur das «Ensemble de cuivres Euphonia» in der «Elite»- Kategorie aufs Podest. In der Höchstklasse dirigierte der gebürtige Saaner die Musiker der Brass Band Bürgermusik Luzern zum Vize-Schweizermeistertitel.

Die Brass Band Berner Oberland unter der Leitung von Corsin Tuor ergänzte das gute Resultat der Brass-Band-Musiker aus dem Berner Oberland mit Rang 5 in der Höchstklasse, dem höchsten Anforderungsniveau in Montreux. Remo von Siebenthal und Samuel Gyger, beide aus Schönried, musizieren in der Brass Band Berner Oberland und waren in Montreux dabei. «Ich war schon letztes Jahr in Montreux dabei», sagte Remo von Siebenthal. «Aber die Musik und die ganze Atmosphäre beeindrucken jedes Jahr aufs Neue. Viele Musiker trifft man nur einmal im Jahr und das ist dann in Montreux.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote