Erfolgreiche «Sportwoche» der JFK-Schüler

  16.11.2018 Sport

Die vergangene Woche stand im Zeichen des Sportes, standen doch drei verschiedene Wettbewerbe auf dem Programm der JFK-Schüler.

Am Montag organisierte die JFK-Schule die Schweizer Schwimm-Juniorenmeisterschaften der Internationalen Schulen der Schweiz in Gstaad. Am Donnerstag nahmen die 2.- bis 4.-Klässler an einem Indoor-Fussballturnier der Internationalen Schule von Bern teil und am Samstag fuhren 22 Freiwillige nach Reinach, um an einem Unihockeyturnier der Internationalen Schule Basel mitzumachen. Obwohl die Konkurrenz bei allen drei Wettkämpfen stark war, zeigten die JFK-Schüler tolle Leistungen.

Schwimm-Juniorenmeisterschaften in Gstaad
Bereits um 10 Uhr herrschte reger Betrieb im Hallenbad in Gstaad: über 100 Schwimmerinnen und Schwimmer absolvierten ihr Aufwärmprogramm. Eine halbe Stunde später startete der Wettkampf mit den Lagen-Stafetten, gefolgt von den individuellen Rennen. Obwohl die meisten JFK-Schwimmer ihre Bestleistungen «pulverisierten», waren die Schwimmer aus Zug, Luzern und Lausanne eine Klasse für sich und holten die meisten Siege für ihre Schule. Dabei errangen die Internationale Schule aus Zug und Luzern die meisten Punkte im Total und durfte die Teamtrophy bereits zum zweiten Mal hintereinander in die Innerschweiz nehmen. Emilie de Chazal von ISZL stellte sogar zwei neue Meeting-Rekorde auf: 50m Rücken in 34.85 und 100-m-Crawl in 1:09.38.

Die JFK-Schwimmer Hristo Dimitrov und Kit Livanos erzielten die besten Einzelleistungen und wurden in 25-m-Crawl (Hristo) und 25-m-Brust (Kit) jeweils Fünfter. In den verschiedenen Staffelrennen erreichte die JFK-Schule zweimal einen vierten Rang und zweimal wurden sie Fünfte. Leider reichte es dieses Jahr knapp nicht zu den begehrten Medaillen. Trotzdem war es ein gelungener Anlass, der jeweils alle JFK-Mitarbeiter und viele JFK-Eltern benötigt, um reibungslos durchgeführt zu werden. Dabei müssen auch die Oberstufenschüler, die nicht selektioniert wurden, tatkräftig mithelfen. Wir möchten uns auch herzlich beim Sportzentrum bedanken – ohne dessen Hilfe wäre so ein Event nicht möglich!

Zwei Bronzemedaillen beim Fussball-Turnier in Gümligen
Traditionsgemäss lädt die International School of Berne jeweils im November zu ihrem Primarschul-Fussballturnier ein. Es wird in vier verschiedenen Kategorien gespielt: sieben- bis neunjährige Buben und Mädchen sowie zehnbis elfjährige Buben und Mädchen. Die JFK-Schule reiste mit fünf Teams an. Für die meisten der jüngsten Spielerinnen und Spieler war dies das erste Turnier und sie waren am Anfang etwas eingeschüchtert ob den vielen Spielerinnen und Spielern, aus der ganzen Schweiz (Genf, Zug, Zürich, Bern, Basel, Crans-Montana, Montreux usw.). Doch mit jedem Match wurden sie selbstsicherer und die Mädchen und Jungs erkämpften sich schliesslich je die Bronzemedaille in ihrer Kategorie, super gemacht! Bei den älteren Mädchen war die Konkurrenz bedeutend stärker, denn die meisten Schülerinnen spielen bereits Fussball in einem Club. Mit einem gewonnenen Penaltyschiessen erreichten sie den sehr guten fünften Rang von zwölf «Frauschaften». In der ältesten Kategorie der Knaben kämpften zwei JFK-Teams um gute Rangierungen. Hier waren die «Berner Bears» aber einfach zu stark und sie gewannen ohne Niederlage das Turnier. Während JFK 2 vor allem um mehr Turnierpraxis spielte, beendete JFK 1 das Turnier auf dem guten siebten Rang von ebenfalls zwölf Mannschaften. Leider mussten sie bei zwei Spielen in der Schlussminute noch den Siegestreffer einstecken. Trotzdem zeigten sie vor allem im letzten Spiel, dass sie Potenzial haben, und wir freuen uns bereits auf ihre Leistungen im Frühling.

Unihockey Fun Day in Reinach
Am Samstag um 7 Uhr machten sich 22 JFK-Kinder auf den Weg nach Basel, um ihr Unihockeyspiel zu verbessern. Die drei Mannschaften der jüngeren Schüler schlugen sich in jedem Spiel besser und errangen dabei auch einige tolle Siege. Dabei spielte an diesem Tag das Resultat keine Rolle, gab es doch keine Rangliste, dafür für alle Teams sieben bis acht Spiele à jeweils zehn Minuten. Die vier älteren JFK-Schüler formten mit einigen Schülern der Internationalen Schule von Bern zwei gemischte Teams. Dies erforderte von ihnen nicht nur physisch viel, sondern sie mussten sich auch schnellstens als Team finden. Dies gelang nach den ersten zwei Matches sehr gut und alle erfreuten sich an den jeweiligen Leistungen.

Nach dem obligaten Besuch bei «Burger King» erreichten die Kinder Saanen bei Dunkelheit und alle freuten sich auf einen ruhigen Sonntag!

Nun stehen bereits die nächsten Höhepunkte vor der Tür: die Konzerte in den zwei Altersheimen, der Auftritt am «Samichlous-Märet» und das JFK-Weihnachtskonzert in der Kirche Saanen. Nun gilt es also, die Stimmbänder zu trainieren.

JOHN F. KENNEDY INTERNATIONAL SCHOOL


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote