Exklusiver Mitgliederverbund «Private Partner Golf» gegründet

  20.11.2018 Sport

Die mitgliederorientierten Golfclubs Gstaad-Saanenland, Heidental, Interlaken-Unterseen, Wallenried und Wylihof haben sich am 15. November 2018 zum Premium-Verbund «Private Partner Golf» (PPG) zusammengeschlossen. Diese Innovation im Schweizer Golfsport ermöglicht den Mitgliedern dieser fünf Golfclubs ab 2019 ein freies Spielrecht auf allen PPG-Anlagen. Dieses gilt sowohl für private Runden als auch für Clubturniere. Exklusivität und Mehrwert sind die Devisen der PPG-Initianten.

Der Golfmarkt Schweiz hat sich in den letzten 15 Jahren und speziell seit der Entstehung von Organisationen clubfreier Golfer vor zehn Jahren stark verändert. Clubfreie Golfer machen rund 45 Prozent der aktiven Golfer in der Schweiz aus. Sie sind in der Association Suisse des Golfeurs Indépendants (ASGI) und der ASG Migros GolfCard organisiert. Beide Institutionen bieten ihren Mitgliedern attraktive Angebote, basierend auf einer Niedrigpreisstrategie. Demgegenüber besteht eine Vielzahl von privaten Golfclubs und mitgliederorientierten Golfplatzbetreibern, die Eintritts- und jährlich zu entrichtende Mitgliederbeiträge verlangen. Dieser Umstand hat im Golfmarkt eine Polarisierung mit zwei unterschiedlichen Philosophien zur Folge: «pay & play» contra «Members Club». Den Bedürfnissen beider Kundengruppen gleich gerecht zu werden, ist für Anlagebetreiber unmöglich. Zu den veränderten Ansprüchen kommen bewusstere Kaufentscheide in dem Sinn, dass immer mehr Kunden flexibel bleiben und selbst bestimmen möchten, was sie wann und wo konsumieren. Die Bereiche Freizeit und Sport bilden da keine Ausnahme.

Wesentlicher Mehrwert
Diesen Bedürfnissen tragen nun fünf mitgliederorientierte Golfclubs im Premiumsegment Rechnung. Mit der Gründung des «Private Partner Golf»-Verbundes wird den Mitgliedern der ihm angehörenden Golfclubs ein wesentlicher Mehrwert geboten, indem sie auf allen PPG-Anlagen kostenlos freie Golfrunden und Clubturniere spielen können. Mit diesem Angebotsausbau und der Leistungserweiterung sollen gleichzeitig die Attraktivität eines Clubbeitritts für clubfreie Golfer und Einsteiger gesteigert werden.

Die PPG-Gründungsmitglieder haben vereinbart, gemeinsam ihre traditionellen Werte hochzuhalten. Ein aktives Clubleben, freundschaftlich und sportlich geprägte Umgangsformen, die Geselligkeit sowie eine den hohen Ansprüchen genügende Gastronomie und ein vorzüglicher Dienstleistungsservice werden ebenso gross geschrieben wie eine gepflegte Infrastruktur mit guter Platzqualität.

«Vor zwei Jahren haben wir mit der Erarbeitung des wegweisenden Konzepts begonnen. Viel Arbeit wurde investiert, um einen gemeinsamen Nenner zu finden», sagt Mario Rottaris, Manager des Golfclubs Wallenried und Gründungspräsident PPG. «Intensive Diskussionen haben ergeben, dass die Individualität einer jeden Anlage beibehalten werden kann. Mit dem PPG können wir heute unseren Mitgliedern einen Mehrwert bieten und unsere Produkte am Markt besser positionieren», erklärt Christian Blaser, Vizepräsident des Golfclubs Gstaad-Saanenland. «Durch die freie Nutzung von fünf hochwertigen Golfanlagen in der Region werden wir Neugolfer und Clubfreie abholen und ihnen die exklusiven Vorzüge einer Mitgliedschaft aufzeigen können», stellt Jürg Moning, Manager des Golfclubs Heidental, erfreut fest. «Ich bin sicher, dass sich dieses Modell in der Schweiz bei den Mitgliederclubs im Premiumsegment durchsetzen wird.»

«Gemeinsam werden wir ein familiäres Clubleben und die traditionellen Werte des Golfsports leben. Zudem können wir untereinander neue Turnier- und Wettkampfformate austragen, was den Austausch und das Clubleben enorm bereichern wird» ist Daniel Gauch, Captain im Golfclub Wylihof, überzeugt.

PD PPG


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote