Gönnerapéro auf Schloss Blankenburg

  09.11.2018 Kultur

Eine treue Truppe von Gönnerinnen und Gönnern unterstützt die Stiftung Schloss Blankenburg mit einem jährlichen Beitrag. Der Stiftungsrat bedankte sich für diese Zuwendungen mit einer Schlossführung, einem Blick in die Zukunft und einem Apéro in den historischen Räumen.

Wir erinnerten daran, dass der Kanton nach dem Auszug sämtlicher Amtsstellen auf einmal keine Verwendung mehr hatte für das Schloss. Er wollte das Schloss zu einem möglichst hohen Preis an Private veräussern, musste aber feststellen, dass dies wegen der strengen Auflagen der Denkmalpflege schwierig war. Schliesslich überliess er das Schloss zu günstigen Bedingungen der Stiftung. Heute trifft man sich dort vor dem Zivilstandsbeamten, für Familienfeiern und Firmenanlässe.

Das Schloss war in den Jahren 1985/86 umfassend saniert worden. Auf unserem Rundgang wurden zahlreiche Mängel sichtbar: Die Stützmauern bröckeln, die Schlossmauer zeigt Feuchtigkeitsschäden, die Treppenüberdachung ist schadhaft. Eine Gemeinderätin betrachtete die Schäden voller Sorge und erwartete Unerfreuliches beim Blick in die Zukunft.

Im Inventar der Kulturgüter von nationaler Bedeutung
Für einmal gab es nicht nur zu den Themen «Vergangene und künftige Anlässe» und «Besucherzahlen» höchst Positives zu vermelden, sondern auch zum Thema «Finanzen». Präsident Robert Wampfler konnte bekannt geben, dass unser Gesuch um Aufnahme des Schlosses in das Inventar der Kulturgüter von nationaler Bedeutung vom Regierungsrat gutgeheissen wurde. Die Liste mit diesen Objekten muss noch vom Grossen Rat genehmigt werden, dieser kann die Liste aber nur als Ganzes zurückweisen oder genehmigen. Die Aufnahme in diese Liste hat die angenehme Folge, dass aus dem Lotteriefonds für eine Leistungsperiode von vier Jahren namhafte Beträge an den Erhalt und die Pflege dieser Baudenkmäler ausgeschüttet werden.

Die genannten Schäden können deshalb voraussichtlich weitgehend mit diesen Geldern behoben werden. Die Beiträge der Gönnerinnen und Gönner bleiben aber weiterhin eine wichtige Grundlage für den Schlossbetrieb. Die Beiträge aus dem Lotteriefonds sind an strenge Auflagen gebunden und dürfen ausschliesslich für die Erhaltung jener Bauteile, die öffentlich zugänglich sind, ausgegeben werden. Wie jeder Verein freuen auch wir uns, wenn neue Mitglieder beitreten möchten.

HANSUELI GAMMETER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote