Instrumente probieren, statt im Rechnen studieren …

  09.11.2018 Schule

Im Wechsel besucht die Musikschule verschiedene Schulhäuser im Saanenland und Obersimmental; in diesem Herbst war wieder einmal die Schule Rütti an der Reihe.

Schon früh am Morgen des 31. Oktobers bemerkten aufmerksame Schülerinnen und Schüler der Rüttischule Gstaad einige fremde Personen mit geheimnisvollen Koffern und unförmigen Gepäckstücken auf dem Schulhausplatz. Wenig später erklangen bereits die ersten Töne einzelner Musikinstrumente aus der Aula und eine freudiggespannte Erwartung breitete sich unverzüglich auf dem ganzen Schulareal aus: Die Musikschule ist zu Besuch!

Für einmal wurde der reguläre Stundenplan über den Haufen geworfen und verschiedene Ateliers aufgebaut. Zuerst aber versammelten sich die gut 150 Schülerinnen und Schüler zum kleinen Eröffnungskonzert in der Aula. Unter der Moderation von Mathias Stocker (Lehrkraft für Querflöte) sollten die Kinder zu Beginn nur anhand des Klangs die einzelnen Instrumente erraten, welche ausser Sichtweite gespielt wurden. Mit Begeisterung wurde jedes Instrument mit der jeweiligen Lehrkraft in der Aula begrüsst, wo sie in zwei unterschiedlichen Formationen ihr Können unter Beweis stellten.

Anschliessend formierten sich die Kinder in Gruppen und besuchten in vier Runden die verschiedenen Lehrpersonen mit ihren Instrumenten. Es ist und bleibt eine spezielle Erfahrung, wenn das erste Mal ein echtes Instrument in die Hand genommen werden darf und es sogar gelingt, diesem einen oder gleich mehrere Töne zu entlocken. Die Faszination der Musik wird so konkret hör- und greifbar.

Mit offenen Mündern horchten die Kinder zum Beispiel auf das Akkordeon, das plötzlich wie ein Helikopter ertönte oder wie ein Telefon klingelte. Dazu konnte man einen Blick in das Instrument werfen und schauen, wie und wo die Töne erzeugt werden. Oder der grosse Kontrabass, der beinahe doppelt so gross wie die Kinder zwar Eindruck erweckte, aber durch die geschickte Pädagogik der Lehrkraft seine fundamentale Bestimmung in der Musik zeigen konnte. Während fast drei Stunden wurde gedrückt, geblasen, gezupft, gestrichen und geschlagen, was das Zeug hielt. Viel zu schnell war der Morgen vorbei und die Instrumente wurden wieder zusammengepackt und versorgt. Die Rüttischule dankt der Musikschule Saanenland-Obersimmental und ihren Lehrkräften herzlich für diesen schönen und wichtigen Besuch; wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

SCHULE GSTAAD RÜTTI, ERNST OBERLI


ERGÄNZUNG UND AUSGLEICH ZUM SONSTIGEN SCHULPROGRAMM

Die Zusammenarbeit zwischen der Volkschule und den Musikschulen wird vermehrt gesucht und stösst hier im Saanenland bei den Schulleitungen auf offenen Ohren.

Der Unterricht an der Musikschule wird meistens in der Freizeit besucht, was bei sich zunehmend füllenden Lektionentafeln der Volksschule und sonstigen Freizeit-Angeboten nicht immer ganz leicht zu organisieren ist. Viele Musiklehrpersonen unterrichten zudem noch an anderen Musikschulen und kommen daher oftmals nur an einzelnen Tagen ins Saanenland. Nach den Vorgaben des Lehrplans 21 (Kap. 4.1.3 AHB) besteht neu die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler mit hoher Lektionenzahl den Musikunterricht während der regulären Schulzeit besuchen können. Falls dies für Ihr Kind ein Thema wäre, melden Sie sich bitte bei der Schulleitung der Volksschulen.

Wir freuen uns, dass der Kanton damit die Wichtigkeit einer musikalischen Ausbildung unterstreicht. Eine erfreuliche Entwicklung in die richtige Richtung!

MUSIKSCHULE OBERSIMMENTAL-SAAANENLAND


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote