Jana von Grünigen und Diego Marti sammelten Erfahrung an der SM

  13.11.2018 Sport

Am 27./28. Oktober 2018 fanden in Winterthur die Schweizer Meisterschaften im Geräteturnen Mannschaften Turnerinnen sowie Sie+Er statt. In der Sparte Sie+Er wurde das Saanenland von Jana von Grünigen und Diego Marti vertreten.

Beide sind seit Jahren in der Geräteriege aktiv. Voller Motivation fingen sie im August mit dem Training an. Es mussten eine Choreografie und verschiedene Turnelemente zusammengestellt werden. Für den Boden galt es, eine Musik auszuwählen und zusammenzuschneiden. An den Schaukelringen und am Boden wird der Wettkampf gemeinsam bestritten. Dann dürfen die Turner/ innen noch ein Einzelgerät wählen. Jana hat sich für das Reck entschieden und Diego für den Barren. An den Schaukelringen wurde sehr grossen Wert auf die Synchronität gelegt. Am Boden wurde mit Musik geturnt und die Turner/innen durften das Kostüm frei wählen. Da gab es Ausgefallenes und Witziges zu bestaunen. Ansonsten wurde im einheitlichen Turntenue geturnt. Den Zuschauern wurde am Boden eine vielfältige, kreative Show geboten. Das Niveau war erwartungsgemäss sehr hoch.

Leider hatte sich Jana vor der SM noch verletzt und so musste auf ein paar Trainings verzichtet werden. Aufgrund der Verletzung musste sie das Programm am Reck abändern. Trotzdem erturnte sie sich eine gute Note. Auch am Barren und am Boden konnten sich die Noten sehen lassen. An den Ringen fiel sie leider etwas tief aus.

Es ist jedoch eine tolle Leistung, wenn man an einer SM mitmachen kann. Es wäre schön, wenn sie auch im nächsten Jahr für den TV Saanen-Gstaad antreten würden. Es war für die noch jungen Athleten eine gute Erfahrung. Am frühen Morgen hat Rolf Wenger als Betreuer den langen Weg nach Winterthur unter die Räder genommen, um die beiden zu betreuen. Danke, Rolf, für dein Engagement! ANITA VON SIEBENTHAL


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote