Knappes Nein zur Hornkuh-Initiative

  27.11.2018 Gstaad, Politik

Das Schweizer Stimmvolk hat entschieden: die Hornkuh- und die Selbstbestimmungs-Initiativen wurden abgelehnt, die Überwachung von Versicherten angenommen. Beide Initiativen wurden im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen knapp angenommen.

ANITA MOSER
Es war ein spannender Abstimmungssonntag. Bei der Selbstbestimmungs-Initiative und der Überwachung von Versicherten zeichnete sich schon bald ein klares Resultat ab, bei der Hornkuh-Initiative gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen.Letztlich wurde sie dann mit 54,7 Nein-Stimmen doch recht deutlich abgelehnt.Und nur in sechs Kantonen fand sie eine Mehrheit: Basel-Stadt, Basel-Land, Glarus, Genf, Tessin und Schaffhausen.

Mit 66,2 % deutlich abgelehnt haben die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die von der SVP lancierte Selbstbestimmungs-Initiative. Auch in allen Kantonen wurde sie abgelehnt.

Mit 64,7 % deutlich angenommen wurde die «Gesetzliche Grundlage für die Überwachung von Versicherten». Die Vorlage wurde nur in den Kantonen Genf und Jura abgelehnt.

Ja zur Hornkuh-Initiative im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen
Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen fand die Hornkuh-Initiative eine knappe Mehrheit: 50,9% der Stimmenden legten ein Ja in die Urne. Die grösste Zustimmung gab es in den Gemeinden Gsteig und Lauenen.

Mit 51,9 % ebenfalls knapp angenommen wurde die Selbstbestimmungs-Initiative. Für die Überwachung von Versicherten lag der Ja-Anteil bei 74,1 %.

Keine Steuererleichterung für Unternehmen im Kanton Bern
Die Stimmberechtigten im Kanton Bern hatten über zwei Vorlagen abzustimmen: die Steuergesetzrevision und der Kredit für die Unterbringung und Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden. Mit der Steuergesetzrevision wollte der Kanton die im Vergleich mit den übrigen Kantonen teilweise überdurchschnittlich hohe Gewinnsteuerbelastung für Unternehmen im Kanton Bern senken. Diesem Anliegen hat die Mehrheit der Stimmenden nicht entsprochen. Die Steuergesetzrevision wurde mit 53,6 % abgelehnt. Eine Mehrheit von 59,1 % stimmte hingegen dem Kredit für die unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden zu.

Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen wurde die Steuergesetzrevision mit 58% und der Kredit für unbegleitete minderjährige Asylsuchende mit 56,7 % angenommen.

Gute Stimmbeteiligung
Die Stimmbeteiligung lag im Verwaltungskreis bei den nationalen Vorlagen bei rund 51 %, bei den kantonalen Vorlagen mit 47 % leicht tiefer.

Resultate des Verwaltungskreises Seite 9


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote