Menschenrechte sind keine Selbstverständlichkeit

  02.11.2018 Leserbriefe

Selbstbestimmungsinitiative

Wir leben in einer guten Zeit – zumindest im Europa der letzten 70 Jahre. Der Zweite Weltkrieg und der Terror des Holocausts sind schon lange vorbei. Kurz nach den Schrecken dieses Krieges wurden die modernen Menschenrechte ausgerufen – als gemeinsame Werte und Grundlage für Freiheit, Sicherheit und Frieden in dieser Welt. Und ich bin sehr froh darüber, eine Europäerin zu sein. Um totalitäre Regimes in Zukunft zu verhindern, wurde der Europarat gegründet und 1950 die Europäische Menschenrechtskonvention (EMKR) verabschiedet. In allen Ländern des Europarates sind die Menschenrechte verbindlich gültig und beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) einklagbar. Das sorgt für Rechtssicherheit und Stabilität in Europa und für den Schutz jeder einzelnen Person. Bis heute. Und dieses Recht sollten wir alle zu schätzen wissen. Die heutigen nationalistischen Tendenzen bereiten mir grosse Sorgen. Kann es sein, dass die Schrecken der Terrorzeit eines Weltkrieges aus dem kollektiven Bewusstsein zu verschwinden drohen? Hätte die EMKR bereits damals Gültigkeit gehabt, hätten wir heute weniger Leid zu beklagen. Und jetzt sollen wir genau diese Menschenrechte, die sich unsere Vorfahren mit grossen Opfern errungen haben, einfach so abgeben? Dies wollen wir doch nicht wirklich aufs Spiel setzen! Nur wenn wir die modernen Menschenrechte und somit auch das Völkerrecht achten, können wir gemeinsam für eine bessere Welt einstehen. Ich wünschte mir, dass noch mehr Länder weltweit die modernen Menschenrechte ratifizieren und dem Europarat beitreten. Befragt die Menschen, die erlebt haben, was es heisst, nicht über Menschenrechte zu verfügen. Oder befragt solche, die heute noch wissen, was dies bedeutet. Es gibt ja genügend Beispiele weltweit. Und stimmt mit einem Nein ab. Denn wir lassen uns die modernen Menschenrechte nicht wieder wegnehmen. Ein Ausstieg kann keine Option sein.

ANNA CATTARULLA, GSTAAD


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote