Milch für kluge Köpfe

  16.11.2018 Schule

Vergangenen Dienstag fand schweizweit der Tag der Pausenmilch statt. Die Aktion wurde 2001 ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sich in den Pausen gesund zu verpflegen. Allein im Kanton Bern kamen über 40 000 Kinder zum Zug in knapp 400 Schulen. Auch im Saanenland floss viel Milch in den Znünipausen.

DANIELA ROMANG-BIELER
Schulhaus Bissen, Gstaad: Es ist Znünipause und alle warten auf die Milch. Sie freuen sich darauf, weil es speziell ist. Nicht jeden Tag gibts Milch zum Znüni. Dabei wäre sie sehr gesund, wirbt Swissmilk: «Milch ist eine praktische, vitamin- und kalziumreiche Pausenverpflegung. Sie tut nicht nur dem Körper gut, sondern bietet auch dem Gehirn und den Nerven alle notwendigen Stoffe, um konzentrierte Kopfarbeit zu leisten.»

Milchtag im Saanenland nötig?
Im Gegensatz zu anderen Kindern in der Schweiz haben viele Kinder im Saanenland einen direkten Bezug zur Milch. Knapp die Hälfte der Schüler in der Unterschule Bissen sind Bauernkinder. Andere beziehen die Milch direkt beim Nachbarn. Fast alle trinken Milch in irgendeiner Form zum Frühstück. Da kann man sich fragen, ob die Pausenmilch-Aktion für das Saanenland nötig sei. Dazu meint Daniela Carrera von Swissmilk, Projektleiterin «Schule und Pausenmilch»: «Wir stellen auch in ländlicheren Regionen fest, dass der Bezug zur Landwirtschaft abnimmt und die Pausenverpflegungen nicht nur gesund ausfallen. Deshalb ist es wichtig, dass der Pausenmilchtag in der ganzen Schweiz stattfindet.»

Pausenmilch-Programme europaweit
In vielen europäischen Ländern gibt es Pausenmilch-Programme, die mit EU-Mitteln gefördert werden. Die Schweiz kennt solche Programme seit den 1950er-Jahren nicht mehr. «Es gibt keine Bundesmittel, die die gesunde Ernährung in der Schule direkt unterstützen», bedauert Daniela Carrera. «Mit dem Tag der Pausenmilch leisten deshalb die Milchproduzenten einen aktiven Beitrag an die Prävention.»

Der Schweizerische Bäuerinnenund Landfrauenverband (SBLV) unterstützt den «Tag der Pausenmilch». Zahlreiche Standorte werden jeweils von Landfrauen und Bäuerinnen betreut. «Dank ihrer Nähe zum Produkt sind sie die besten Botschafterinnen, die es für die Milch gibt», so Swissmilk.

Drei Portionen Milch und Milchprodukte täglich
Die Kinder für gesunde Pausenverpflegung zu sensibilisieren, ist nicht das einzige Ziel vom Pausenmilch-Tag. Swissmilk möchte die Schulen anregen, die Themen Ernährung, Milch und Kuh im Unterricht aufzunehmen. «Eine gesunde Ernährung ist für Personen jeden Alters wichtig, ganz besonders aber für Kinder», sagt Daniela Carrera. Fehlernährung sei heute ein zentrales Thema. «Viele Schulen achten darauf, was Kinder in der Pause essen, und geben Empfehlungen ab oder stellen Regeln auf. Denn Schulen und Lehrpersonen haben ein Interesse, durch Förderung gesunder Znüni die Leistungsfähigkeit und Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schülern zu begünstigen.» Daniela Carrera weiss: Milch und Milchprodukte spielen in einer gesunden Ernährung eine Schlüsselrolle. Ernährungswissenschaftler und Fachgesellschaften empfehlen daher, drei Portionen Milch und Milchprodukte täglich zu konsumieren.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote