Museumsnacht am Samstag, 10. November

  06.11.2018 Vorschau

Wenn der Tag sich neigt, die Nacht sich zeigt und viele Museen offen stehen, ist wieder mal Zeit zum Ausrücken. Unter dem Motto «Mysterium im Museum» steigt auch im Heimatmuseum Saanen die Spannung.

Ausstellungs-Figuranten werden lebendig und erzählen erstaunliche Geschichten, unter anderem aus der Zwergenwelt des Saanenlandes, aber auch von Geiz und Vertrauen oder wie Lauenen, beziehungsweise der «verlorene Berg», zu ihren Namen kamen. Sogar von wehrhaften Frauen ist die Rede, welche am Acherlisboden mit Hellebarden und Morgensternen den Feind in die Flucht trieben.

Es wird auf Deutsch und Französisch auf die Zuhörerinnen oder Zuhörer eingegangen, werden doch Besucher aus der Region Gruyère, dem Paysd’Enhaut, dem Saanenland und dem Obersimmental erwartet. Insgesamt elf Museen im Gebiet der ehemaligen Grafschaft Greyerz (leider ohne das Musée du Vieux Pays-d’Enhaut) sind an diesem Abend von 17 bis 23 Uhr geöffnet und locken mit kurzweiligen Begebenheiten und einem attraktiven Wettbewerb. Für Kinder unter 16 Jahren ist der Eintritt gratis, alle andern finden mit einem Armbandbillett zu Fr. 8.– überall Zutritt. Mit einem durchdachten, individuellen Transportplan – zusammen mit möglichst vielen anderen Gleichgesinnten – könnten an diesem Abend also gleich mehrere Museen günstig besucht werden, z.B. das Musée gruérien oder das Maison Cailler um 17 Uhr und dann talaufwärts das Château de Gruyères usw., um zum Schluss im hiesigen Museum bei einem Schlusstrunk einen gutgefüllten Abend abzuschliessen.

Prospekte liegen in den Tourismusbüros auf. Billette können im neuen Tourismusbüro Saanen vorbezogen werden oder aber an der Museums-Abendkasse.Herzlich willkommen zur kommenden Museumsnacht! (Inserat folgt)

MUSEUM DER LANDSCHAFT SAANEN/HPG


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote