Schwarzmalerei

  20.11.2018 Leserbriefe

Ich bin Erich von Siebenthal und Anne Speiser (AvS vom 9. November) sehr dankbar für ihre Voten zugunsten der Selbsbestimmungsinitiative. Hat man die anderen Meinungen gelesen, möchte man meinen, es gehe bei dieser Abstimmung um die Abschaffung der wichtigsten Menschenrechte. Dabei ist das zwingende Völkerrecht ausdrücklich nicht betroffen. Oder bei einer Annahme dieser Initiative würde die Schweizer Wirtschaft zusammenbrechen. Diese Schwarzmalerei haben wir doch schon vor den Abstimmungen über den EWR und die Masseneinwanderungs-Initiative gehört! Vielmehr geht es um die Glaubwürdigkeit unserer direkten Demokratie, weil leider in den letzten Jahren Volksentscheide nicht mehr akzeptiert und umgesetzt wurden. Es befremdet mich, dass die Gegner dieser Vorlage mehr Vertrauen in den Europäischen Menschenrechts-Gerichtshof haben als in die Schweizer Justiz und internationale Verträge über unsere Verfassung stellen wollen. Ich will keine fremden Richter! Hätten die Eidgenossen anno 1291 nicht auch so entschieden, wäre die Erfolgsnation Schweiz gar nie gegründet worden!

HANSUELI REICHENBACH, LAUENEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote