Simba schiesst am meisten Tore

  13.11.2018 Konzert, Saanen

Am Samstagabend sangen Kinder für Kinder. Das Konzert wurde von Terre des hommes Saanenland organisiert. Die Kollekte ging zugunsten von Kindern wie Simba.

BLANCA BURRI
Simba lebt in Afrika – in Senegal, um genauer zu sein. Wie alle siebenjährigen Jungen spielt er gerne draussen. Fussball gehört zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Sein Name Simba bedeutet Löwe und sein Ziel ist es, so flink, stark, schnell und ausdauernd wie ein Löwe zu werden. Beim Fussballspiel aber wird er oft schnell müde und muss sich unter einem Baum ausruhen. Er spielt wiederum ein paar Minuten mit, muss dann aber abbrechen. Zu Hause legt er sich hin und ruht sich aus. Weil es immer schlimmer wird, sorgen sich die Eltern zusehends um ihn. Sie gehen zum Arzt, was eine halbe Weltreise bedeutet. Dieser teilt ihnen mit, dass ihr Sohn einen Herzfehler hat, welcher durch einen Eingriff in Ordnung gebracht werden kann. Doch der Vater schüttelt den Kopf. Er habe das Geld für diese Operation nicht. Der Arzt zeigt ihm eine Lösung auf. Durch das Programm «Reise ins Leben» von Terre des hommes wird der Junge nach Bern transportiert und dort operiert. Danach kann er in der Reha-Klinik genesen. Später reist er nach Hause zurück. Diese eindrückliche Geschichte erzählte Pfarrer Bruno Bader am Konzert vom Samstagabend. «Und heute», schloss Bruno Bader, «schiesst der Junge die meisten Tore im Dorf.» Ein Happy End für einen kleinen afrikanischen Jungen, der am Ende seiner Kräfte war.

Kinder für Kinder
Die Geschwister von Grünigen sangen sich mit ihren kraftvollen, klaren und sicheren Stimmen in die Herzen der Zuhörer. Einen besonderen Überraschungseffekt erzeugten sie, indem sie das erste Lied in Begleitung der Orgelklänge von Roland Neuhaus von der Balustrade über den Köpfen der Zuhörer jutzten. Einige ältere Sängerinnen des Kinderjodelchörlis Saanenland weilten während dem Konzert im KUW-Unterricht. Die Jüngeren liessen sich von deren Absenz nicht beeindrucken. Im Gegenteil: Sie sangen voller Freude, Ernst und Konzentration und gaben aufgrund des intensiven Applauses eine heitere Zugabe, bevor sie die Zuhörer in die dunkle Nacht entliessen. Die Kollekte vom Konzert «Kinder für Kinder» ist für das Hilfsprojekt «Reise ins Leben» bestimmt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote