Viehzucht, die bewegt – die Topschau Saanenland

  02.11.2018 Landwirtschaft

«Ein wirtschaftliche Kuh zu züchten, mit funktionellen Typeigenschaften, die auf guten Fundamenten steht und eine gesunde Euteranlage unter sich hat, das ist unser Ziel jahrein und jahraus, und wenn dabei einmal ein Erfolg an einer Schau dazukommt, soll und darf das Freude machen», so kommentierte Helmut Matti, der Präsident der Vereinigten Viehzuchtgenossenschaften, den diesjährigen Abschluss der Beständeschauwoche im Saanenland.

VRENI MÜLLENER
78 Kühe aus allen Viehzuchtvereinen wurden bestimmt, um im friedlichen Wettstreit um den Titel Miss Topschau 2018 mitzumachen. Stefan Schumacher aus Rüschegg richtete die aufgeführten Tiere in den drei Rassekategorien RH/HO, SF und SI. Hunderte von (selbsternannten) Spezialisten schauten ihm zu, teilten seine Meinung oder auch nicht, aber wohl kaum jemand beneidete ihn um diese knifflige Aufgabe. Gekonnt wies die Ringwoman Antoinette Zahler die Züchter an, wie sie ihre Kühe stellen sollten und ermöglichte so einen zügigen Ablauf im Ring. Nachdem der ehemalige Viehschauexperte in jeder Gruppe die Finalistinnen aus dem Ring beordert hatte, stellte er die verbliebenen ein und kommentierte sie. Er lobte ihre Stärken und erklärte dem interessierten Publikum, warum es diesen Tieren gerade nicht reichte, um bei den Besten mitzumischen. Er verstand es, die Vorzüge der beschriebenen Kühe hervorzuheben, ohne dabei die Qualitäten der Nachfolgenden zu schmälern.

Hohe Qualität in allen Rassen
Klein, aber top war die Delegation Redholstein/Holstein, die sich präsentierte. Im Final fanden sich gerade fünf Vertreterinnen dieser Rassen. Die grossrahmige Doorman Jolie aus dem Betrieb Gobeli Holstein zeichnet sich aus durch ihre Breite und die Körpertiefe sowie einer starken Euterqualität. Sie gewann in dieser Kategorie den Misstitel. Das Euter von Absolute Flower fiel dem Richter Stefan Schumacher bereits von Anfang an auf und für ihn bestand kein Zweifel – das musste die Miss Schöneuter 2018 werden. Einen kompletten Eindruck hinterliess Gold Chip Verona von Lorenz Bach, sie erhielt die Ehrerwähnung zugesprochen.

Bei den SF-Kühen machten 26 mit, 11 kamen in die Endausmarchung. Nachdem sie letztes Jahr Miss Schöneuter geworden war, bestätigte Pierolet Falk ihre Qualitäten und beanspruchte den Titel Miss Topschau für sich, ganz zur Freude und Begeisterung von ihrem Besitzer Ueli Hefti. Die Jungkuh Spezi Madeira aus dem Stall von Erich Haldi fiel dem Richter durch ihr breites Nacheuter mit einem tiefen Zentralband auf, sie gewann den entsprechenden Preis vor ihrer Mitkonkurrentin Mike Sarina von Peter Matti, die dank ihren Typeigenschaften die Ehrerwähnung bekam.

Als absoluten Höhepunkt bezeichnete Schumacher, der selber in Rüschegg SF-Kühe züchtet, das grosse Finale mit den Simmentalern. Von den 14 Finalistinnen nahm er acht in die Mitte, er hatte so noch die Qual der Wahl, um sich für die Schönste zu entscheiden. Er entschied sich für Arni Gabi von Hans-Rudolf und Simon Frautschi. Sie entspreche dem Zuchtziel genau und verdiene den Titel Miss Topschau. Die Fabbio-Tochter Flamenca aus dem Stall von Björn und Jan Brand bestach mit ihrem breit aufgehängten Euter und einer perfekten Strichplatzierung. Sie wiederholte den Schöneutersieg vom letzten Jahr. Mit der junggebliebenen Maximumkuh Yvan Wanda, die bereits drei Kälber geboren hat, erreichten Jakob und Jonathan Trachsel verdient die Ehrerwähnung.

Gut besuchter Züchterabend
Am gut besuchten Züchterabend wurde allen Ausstellern die begehrte Plakette «Topschau 2018» überreicht und die erfolgreichen Züchter dieses Tages geehrt. OK-Präsident Helmut Matti richtete lobende Worte an seine Vorstandskollegen, an die Viehzuchtgenossenschaft Grund 2 und die zahlreichen Helfer aus dem Skiklub. Sein Dank richtete sich an Sponsoren und Gönner, aber vor allem auch an Kathrin Perreten, die immer in letzter Minute den Katalog zusammenstellt und druckt. Das Schwyzerörgeliqartett «Bärgmoos» spielte zum Tanz auf und wer wollte, konnte bis in die frühen Morgenstunden fröhlich feiern. Für die jüngeren Jahrgänge gab es im Zelt mit der Züchterbar Unterhaltung im modernen Stil.

Rangliste:
Rasse RH/HO: Miss Topschau:
Doorman Jolie, Gobeli Holstein. Miss Schöneuter: Absolute Flower, Erich Zingre. Ehrerwähnung: Gold Chip Verona, Lorenz Bach.
Rasse SF: Miss Topschau: Pierolet Falk, Ueli Hefti. Miss Schöneuter: Spezi Madeira, Erich Haldi. Ehrerwähnung: Mike Sarina, Peter Matti.
Rasse SI: Miss Topschau: Arni Gabi, Hans-Rudolf und Simon Frautschi. Miss Schöneuter: Fabbio Flamenca, Björn und Jan Brand. Ehrerwähnung: Yvan Wanda, Jakob und Jonathan Trachsel.

Weitere Fotos unter https://tinyurl.com/y9ksrawt


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote