Viehzucht, die bewegt – die Topschau Saanenland

Fr, 02. Nov. 2018

«Ein wirtschaftliche Kuh zu züchten, mit funktionellen Typeigenschaften, die auf guten Fundamenten steht und eine gesunde Euteranlage unter sich hat, das ist unser Ziel jahrein und jahraus, und wenn dabei einmal ein Erfolg an einer Schau dazukommt, soll und darf das Freude machen», so kommentierte Helmut Matti, der Präsident der Vereinigten Viehzuchtgenossenschaften, den diesjährigen Abschluss der Beständeschauwoche im Saanenland.

VRENI MÜLLENER
78 Kühe aus allen Viehzuchtvereinen wurden bestimmt, um im friedlichen Wettstreit um den Titel Miss Topschau 2018 mitzumachen. Stefan Schumacher aus Rüschegg richtete die aufgeführten Tiere in den drei Rassekategorien RH/HO, SF und SI. Hunderte von (selbsternannten) Spezialisten schauten ihm zu, teilten seine Meinung oder auch nicht, aber wohl…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der Agrarbericht 2018 ist online

Die Ausgabe 2018 des Agrarberichts hält auch dieses Jahr viel Wissenswertes zur Landwirtschaft im Jahr 2017 bereit: Zahlen und Fakten zu den Betrieben, zum Einkommen, zur Produktion sowie den agrarpolitischen Massnahmen und den Entwicklungen auf internationaler Ebene.

Die Ausgabe 2018 des Agrarberichts bringt für das Jahr 2017 folgende Zahlen: Die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe geht im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozent zurück, die Anzahl der Beschäftigten in der Lan...