Weihnachtsbasar der Kirchgemeinde Saanen-Gsteig

  20.11.2018 Vorschau

Nach zwei Jahren findet am Samstag, 1. Dezember wiederum der traditionelle Kirchenbasar statt. Der Erlös kommt dem Alterszentrum Saanen und der Stiftung Mine-ex zugute.

Zahlreiche unermüdlich fleissige Hände haben in den vergangenen Monaten schöne Geschenkartikel und Weihnachtsdekorationen sowie vielerlei Spezialitäten sorgfältig hergestellt. Am Samstag, 1. Dezember werden sie zwischen 9.30 Uhr und 16 Uhr im Kirchgemeindehaus zum Verkauf angeboten. Der Erlös geht je zur Hälfte an das Alterszentrum Saanen MCP und an Mineex. Wiederum wird es eine Verlosung mit einem tollen Quilt und weiteren hübschen Preisen geben. Das Basarteam freut sich auf Ihren Besuch.

KIRCHGEMEINDERAT SAANEN-GSTEIG


«Smartphone für mine-ex»
Mine-ex ist eine Stiftung der Rotary Clubs Schweiz und Lichtenstein. In Partnerschaft mit dem Internationalen Roten Kreuz (IKRK) unterstützt Mine-ex die Opfer von Minenexplosionen nach erfolgter medizinischer Grundversorgung (z.B. Amputationen) mit Prothesen, anderen Gehhilfen und Physiotherapie. Sie unterhält Betriebe zur Prothesenherstellung und unterstützt die Ausbildung von lokalen Handwerkern zur Fabrikation und Reparatur von Prothesenteilen. So wird die Reintegration der Minenopfer in Familie, Gesellschaft und Erwerbstätigkeit für den Lebensunterhalt vor Ort möglich. Wegen der Abnützung müssen Prothesen alle zwei bis drei Jahre erneuert werden, bei Kindern sogar alle sechs bis zwölf Monate. Die Mine-ex-Stiftung von Rotary konzentriert sich auf die Unterstützung der Minenopfer in Kambodscha und Afghanistan. Eine Vereinbarung mit dem IKRK stellt sicher, dass die gesammelten Gelder ohne jeden Abzug den Opfern zugute kommen. Eine Delegation des Stiftungsrates überzeugt sich jährlich auf eigene Kosten im Rahmen einer Informationsreise vor Ort über die Verwendung der eingesetzten Mittel. Auf diese Weise erhielten seit 1996 mehr als 50 000 Opfer die notwendige Hilfe. Dies soll auch künftig so weitergehen. Ihre wirtschaftliche Situation wird ohnehin weiter kritisch bleiben. An unserem Stand am Kirchenbasar Gstaad informieren Sie Mitglieder des Rotary Clubs Gstaad-Saanenland gerne eingehender über Mine-ex.

Im Zentrum steht dort dieses Jahr die Aktion «Smartphone für mine-ex». Wir sammeln alte, nicht mehr gebrauchte Handys, Smartphones oder iPads. Wir wollen diese Geräte wieder zum Leben erwecken und zu Geld machen und gleichzeitig den nachhaltigen Umgang zugunsten der Umwelt fördern. Bringen Sie Ihre alten Geräte mit und unterstützen Sie so die Minenopfer. Unsere Partnerfirma Recommerce AG in Steinhausen sorgt für eine sichere Datenlöschung und doppelte Überschreibung, sodass Missbrauch ausgeschlossen ist. Jedes Gerät wird komplett auf seine Funktion überprüft, gereinigt, bei Bedarf repariert.und wiederverkauft. Pro funktionstüchtiges Smartphone oder Tablet werden der Stiftung Mine-ex 80 bis 100 Franken vergütet. Die ganz alten Handys werden demontiert und die wertvollen Materialien recycliert. Pro Handy gehen zwei Franken an die Stiftung.

Spenden Sie Ihre alten nicht mehr gebrauchten Smartphones etc. für die Minenopfer. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

PD ROTARY CLUB GSTAAD-SAANENLAND

Wichtig: Gesperrte Geräte können durch Fremde nicht entsperrt werden und es können nur einzelne Bauteile (Gold, Kupfer, Silber usw.) verwendet werden. Ein Gerät verliert also den Grossteil seines Wertes. Der Sperrcode und allenfalls das Passwort sollten deshalb bekannt sein. Bei Bedarf helfen wir am Kirchenbasar am Mine-ex-Stand auch gerne bei der Entsperrung und Rücksetzung auf die Werkseinstellung. Laden Sie den Akku auf und bringen Sie das passende Ladekabel sowie die entsprechenden Sperrcodes und Passwörter mit. www.mine-ex.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote