Weine aus dem Weinbaukanton Genf

  13.11.2018 Gstaad

Degustation von Weinen aus Peissy (Genf), Winzer Bernard Conne, Domaine des Charmes, Satigny, und Martin Riedi, Vinoteca Martino, vom Samstag, 20. Oktober, im Hotel Gstaaderhof, Gstaad

Genf ist der drittgrösste Weinbaukanton der Schweiz. Dort gibt es eine grosse Sortenvielfalt, d.h. von Aligoté bis Viognier ist heute alles vorhanden. Vielleicht ist es auch der interessanteste Weinkanton der Schweiz. Im Jahre 1988 wurde dort z.B. die erste Appellation controlée der Schweiz eingesetzt. Fast ein Viertel der Gesamtfläche des Kantons besteht aus Weinbergen, ca. 1400 Hektar Land. Dies ist die grösste Dichte von Rebenanbau unseres Landes. Das milde Klima bringt ideale Voraussetzungen, um den Geschmack der Weinfreunde zu gewinnen. Schon im römischen Reich, d.h. vor über 2000 Jahren, wurde dort Weinanbau betrieben. Grossen Einfluss hatten die Gallier und Burgunder als nächste Nachbarn.

Die Hauptsorten sind immer noch Chasselas, Gamay und Pinot Noir. Aber man entdeckt im 21. Jahrhundert auch andere Rebensorten wie Gamaret, Garanoir, Merlot, Sauvignon Blanc oder Chardonnay, Savagnin Blanc (ist goldgelb, schmeckt nach Honig, Aprikosen und Nüssen, auch als Traminer, Clevner oder Heida bekannt). Dazu gehört als Spezialität natürlich auch der «Findling», eine rare Traubensorte (insgesamt nur ca 50 Hektar auf der ganzen Welt), welche speziell durch unseren Winzer Bernard Conne neu gepflegt wird. Das Weingut der Familie Conne liegt in Satigny. Im Kanton Genf gibt es drei Weinanbaugebiete; das Mandement, auch das grösste, am rechten Ufer der Rhone, bestehend aus den Gemeinden Collex-Bossy, Céligny, Peissy sowie Satigny. Zwischen Arve und Rhone liegt das zweitgrösste mit den Dörfern Laconnex, Bernex, Confignon, Soral und Lully. Das kleinste liegt zwischen Arve und dem Genfer See. Dazu gehören Cologny sowie Hermence.

Die Genfer Rebberge gelten als kraftvoll, beweglich, energisch, lebhaft, einfallsreich, originell und schöpferisch. Die Rebbauern haben begriffen, die Forderungen sowie die Voraussetzungen den Vorstellungen ihrer Kunden anzugleichen. Deshalb entdeckt der Weinfreund in unserer Zeit hochklassige Weinstöcke, auch aus alten Zeiten, aus welchen Weine zustandekommen, mit enorm viel Leidenschaft gekeltert. Es entstanden Rebensäfte mit abwechslungsreichem und vielfältigem Geschmack und Bukett. Die Genfer Weine können sich heute zu den besten in Europa zählen. Das Anbaugebiet von Genf besteht aus den verschiedensten Bodenarten, welche sich aber ausgezeichnet für den Anbau von Reben bewähren, d.h. Kalk, Ton, Sand, Lehm und Kiesel.

Peissy ist ein Dorf in der grössten Rebbaugemeinde des Kantons Genf, Satigny. Die Domaine des Charmes liegt in diesem Gebiet. Olivier, Bernard und Anne Conne sind Winzer und Handwerker (vignerons-artisans). Sie haben gerade ihre dreissigste Ernte oder dreissigsten Jahrgang eingefahren und zwar war es ein sehr gut gelungener Abschluss (vendanges en beauté): mittlere Menge, die Qualität auf dem Höhepunkt, was ein Versprechen bedeutet.

Oliver, der heute für den Wein zuständig ist, vinifiziert mit den Händen eines grossen Meisters. 2017 erhielt die Domaine des Charmes zwei Goldmedaillen für den Chasselas Les Crécelles und ihr Paradepferd und ihre Spezialität, den Griset Blanc aus der Traubensorte Findling (evtl. auch Bouvier d’Hongrie oder eine Mutation aus Müller Thurgau). Bei dieser Domaine werden die schönen Erinnerungen wahr, «Die Nase am Glas» beginnt mit der Liebe zum Weinbau (viticulture). Das Gut besitzt zehn Hektaren, bepflanzt durch eine umweltbewusste Methode. Fauna und Flora leben mit der Arbeit des Menschen zusammen. Die Rebe wird vom Anfang bis zum Ende des organischen Zyklus mit der grössten Sorgfalt (Respekt) geführt, wie zum Beispiel kleinerer Ertrag durch Abbeeren, Ernte ausschliesslich von Hand mit einer anspruchsvollen Sortierung. Alle ihre Weine werden nachher auf dem Gut vinifiziert und nach einem traditionellen Ausbau in Edelstahltanks oder Holzfässern in die Flasche abgefüllt. Durch viele Neuerungen wurden aus alltäglichen Landweinen preisgekrönte, weltweit begehrte Köstlichkeiten.

Am 20. Oktober hatten die Weinfreunde Gelegenheit, Bernard Conne und seine Frau im Säli des Hotels Gstaaderhof in Gstaad begrüssen zu dürfen. Er ist ein absoluter Spitzenfachmann und leitet den Betrieb bereits seit 30 Jahren mit sehr grossem Erfolg. Er führte uns durch die Degustation und sprach über die degustierten Spezialitäten. Zu den präsentierten Weinen konnten die 32 Weinfreunde wie jedesmal allerlei Leckerbissen aus der Region Genf goutieren. Wiederum durften wir einen überwältigenden Abend im Gstaaderhof verbringen. Die Equipe von Christoph und Konstanze Huber hat mehr als nur überzeugt. Das Weingut wurde vom Hotel persönlich ausgesucht. Eine vorzügliche Wahl. Gemütlich, behaglich, wohltuend und freundlich war es für die Weinfreunde im Gstaaderhof. Das Menu wurde ganz mit Spezialitäten aus der Region Genf aufgestellt. Die gezeigten Weine passten ausnahmslos zum servierten Essen. Aperitif im stilvoll ausgestalteten Foyer mit Genfer Trockenfleisch, Rohschinken und einer Rauchwurst aus Bisonfleisch von einer lokalen Aufzucht. Dazu ein Weisswein, nämlich ein Aligoté de Peissy 2017: frische Säure, fruchtig, einfach köstlich.

Als erster Gang wurde Terrine, Leberparfait, Praline vom Bäckchen des «Frischling» (junges, höchstens ein Jahr altes Wildschwein) serviert. Eine erste Gaumenfreude. Sehr fein, saftig, aromatisch und zart. Der dazu geeignete Wein Le Griset Blanc, Traubensorte Findling, Jahrgang 2017, kräftig, weich, mild und fruchtig, im Einklang mit dem Gericht. Zur Ergänzung der Leckerbissen folgte nun ein warm geräucherter Saibling mit Blumenkohl, Pinienkerne und Meerrettich. Ein angenehmer Geschmack mit einer leicht zitronigen Nuance, festes lachsfarbenes Fleisch, der geeignete Rebsaft ein Sauvignon Blanc aus dem Jahr 2017, sehr ausdrucksvoll, reif und herb (tanninhaltig, pelziges Gefühl im Gaumen). Es folgten «Longeoles» mit Linsen und Sauerkraut, eine traditionelle Genfer Saucisson, serviert als kleine Wurstrolle, eingewickelt in Sauerkraut und Linsen als Unterlage. Sehr weich gekocht, saftige Gelatine, typisch sulzig, aber fest, natürlich kräftig und deftig, Aroma wie Fenchelsamen. Als gute Ergänzung erwies sich der Wein, Le Baron Rouge, Magnumflasche, Jahrgang 2016, ein ganz grosser Gamay, leicht, duftet nach Himbeeren. Der anschliessende Hauptgang, getauft «Bison d’élevage à Collex», d.h. Entercôte, Butter, Genfer Senf, Mark, Haxen Raviolo, Oxtail Jus und Rosenkohl. Besonders saftig, frischer würziger, intensiver Geschmack, rosa gebraten, ein wahrer Leckerbissen. Dann als Höhepunkt ein edler Tropfen Les Grands Charmes, ein Gamaret (Gamay und Reichensteiner), Magnumflasche, aus dem Jahr 2016. Elegant, schmeckt nach Waldbeeren, anhaltender Nachgeschmack. Seit langem erhalten wir an einer Degustation mit Diner wieder einmal Käse, d.h. regionale Käsespezialitäten aus Genf. Bemerkenswert. Der vorgeschlagene Wein: L’Esprit de Genève, Jahrgang 2016, eine Assemblage (mehrere Weine zu einer Komposition zusammengefügt, auch Cuvée genannt). Hier wurden folgende Rebsorten verwendet: 50 % Gamay, 40 % Gamaret und 10 % Merlot, was einen schönen fruchtigen, sehr eleganten Wein mit einem Vanilleton ergibt. Die Nachspeise kam doch noch und zwar als «Raisinée», Mürbeteigkuchen mit einer Rahmcreme aus dem Saft von gepressten Birnen und Äpfeln. Früher galt sie als Zuckerersatz, heute ist sie berühmt als exquisites Backkunstwerk «gâteau à la raisinée». Als Endpunkt die obligaten Friandises und Kaffee.

HANS LIECHTI

Beschreibung der degustierten Weine:
Aligoté de Peissy, Domaine des Charmes, Olivier, Bernard et Anne Conne, Satigny, 2017,
Weisswein, zweite Traube im Burgund neben Chardonnay, stammt aus Frankreich, in der Schweiz sehr selten. Frische Säure, fruchtig, blassgelb, kristallklar, Aromen von Mandeln, Haselnuss und Mandarinen. Lang im Abgang, vollmundig, rund, als Aperitif oder zu warmen Fischvorspeisen und zu Waldpilzgerichten. Jetzt genussreif, Alkoholgehalt 13,50 %, Trinkbarkeit 2–3 Jahre, Preis Fr. 13.20.
Le Griset Blanc, Domaine des Charmes, Olivier, Bernard et Anne Conne, Satigny, 2017, Weisswein, Traubensorte Findling (Ursprung Deutschland, Mutation aus Müller-Thurgau oder Bouvier von Ungarn, in Genf seit 1980 getauft als «Griset Blanc»). Spezialität der Domaine, kräftig, mild, weich, fruchtig, lebendig. Zitrusnoten, Aprikosen, Mandarinen, Birnen, hellgoldene Farbe, langer Abgang. Gut zu Fisch und Geflügel. Trinkgenuss heute, Alkoholgehalt 13.50 %, Preis Fr. 13.50.
Sauvignon Blanc, Domaine des Charmes, Olivier, Bernard et Anne Conne, Satigny, 2017, Weisswein, Traubensorte Sauvignon Blanc (Loire). Helles goldgelb, leicht glänzend, saftiges, fruchtiges Bukett. Schmeckt nach Aprikosen, Stachelbeeren, Melonen, Cassis, Holunder und Grapefruit. Vollmundig, elegant, schöne Säure, leicht grasig, verlängerter Abgang. Guter Begleiter zu Fisch und Geflügel. Trinkbarkeit über 3 Jahre, Alkoholgehalt 13,9 %, Preis Fr. 17.60.
Le Baron Rouge, Magnum, Domaine des Charmes, Olivier, Bernard et Anne Conne, 2016, Rotwein, Traubensorte Gamay, intensive violette Farbe, fruchtbetont, Bukett von roten Beeren, wenig Gerbstoffe (Tannin), gute Säure, leichter, sehr duftiger Wein. Intensiver und langer Abgang, gelungener Gamay aus Genf, Goldmedaille Grand Prix du vin suisse 2017, Genussreife 2017/23. Schmeckt ausgezeichnet zu Fleisch, Geflügel und Aufschnitt, Alkoholgehalt 13.00 %, Preis Fr. 13.50.
Les Grands Charmes, Gamaret, Magnum, Domaine des Charmes, Olivier, Bernard et Anne Conne, Satigny, 2016, Rotwein, kirschrot, Bukett von Waldbeeren, Noten von schwarzem Pfeffer, leicht rauchig, elegant. Lorbeer und Pflaumengeschmack, rote Beeren, feine, rassige Tannine (Gerbstoffe), besondere Würze, langer Abgang. Trinkreife 2020, lagerfähig, vor dem Trinken in Karaffe dekantieren. Kräftige Fischspeisen, helles Fleisch, Alkohol 13,00 %, Preis Fr. 19.50.
L’Esprit de Genève, Assemblage, Domaine des Charmes, Olivier, Bernard et Anne Conne, Satigny, 2016, Rotwein, Traubensorten, 50 % Gamay, 40 % Gamaret, 10 % Merlot, kräftiges, dichtes Rot, in der Nase pfeffrige Noten. Schmeckt nach Himbeeren, fruchtbetont, würzig, Kompott, strenges Tannin, präsente Säure, trocken. Charaktervoller Wein, starker Abgang. Trinkreife bis 2026, Lagerzeit 8 Jahre. Gute Kombination mit Käse oder geröstetem Geflügel, Alkoholgehalt 13,80 %, Preis Fr.19.50.
L’Oraison, Vin doux passerillé, Domaine des Charmes, Olivier, Bernard et Anne Conne, Satigny, 2014, 100 % aus den besten Trauben des Findling resp. Griset Blanc. Süsswein und Spätlese, Trauben werden vorsichtig verlesen, auf Gittern ausgelegt (Trockenbeerenauslese). Kristallklar, goldfarbiges Aussehen, elegantes Bukett, weich, lieblich, fruchtig, Noten von Gewürzen, kandierten Früchten, Nektar aus Honigparfum und Rosinen. Reifungspotenzial 8–12 Jahre. Gastronomie: Foie gras oder Desserts wie Apfelkuchen, Alkoholgehalt 13,00 %, Preis Fr. 26.00.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote