Wenn einer eine Reise tut …

  23.11.2018 Vorschau, Kultur

Diesem bekannten Zitat des Dichters Mathias Claudius wird Hanspeter Grundisch am dritten und letzten Saaner Abesitz 2018 mehr als gerecht, denn er hat etwas zu erzählen …

Hanspeter Grundisch, begeisterter Ausdauersportler, Weltenbummler und «Chum mer z Hilf», ist 1948 im Sternzeichen der Fische im Saanenland geboren, wo er auch zur Schule ging. Es folgten Weiterausbildungen in Bern und Lausanne. Beruflich war er während 40 Jahren für die «Winterthur» unterwegs. Der Öffentlichkeit diente er in Vereinen, Kommissionen, als Gemeindepräsident, Sektionschef und – während 1536 Tagen – im Militär. Verheiratet ist er seit 1971 mit Marlyse, hat drei erwachsene Kinder und sechs Grosskinder. Sein Lebensmotto: «Tue recht und scheue niemand.»

Zum Thema «Uf zwöine Redlene ab Gstaad gäge Jerusalem»: Was mag jemanden dazu bewegen, allein und mit einem Faltrad vom Saanenland ins ferne Israel zu wallfahren? Wie geht man ein solches Unternehmen an, wo fährt man durch und wo kommt man unter? Warum als Pilger und mit nur sechs Kilo Gepäck?

Kommen Sie mit auf diese 54-tägige Reise über rund 3300 km und lassen Sie sich diese Fragen beantworten und das Erlebte anhand von Bildern zeigen. Dieser spannende Erlebnisbericht wird an diesem Abesitz vom bestens bekannten Steve Fragnière (Gitarrenlehrer an der Musikschule Saanenland-Obersimmental) und seinem Kollegen Romain Gachet auf dem E-Bass umrahmt. Das nach einem russischen Eisbrecher benannte Duo «Yermak» wurde für ein Künstlerprojekt in Spitzbergen gegründet. Das Repertoire dieses Duetts besteht aus Stücken mit unterschiedlichen Stilrichtungen: Blues, Tango, Funk, Musette, Jazz, Bossa Nova, aber auch aus traditionellen, neu arrangierten «Gruérien»-Liedern.

Die Kulturkommission Dorf Saanen lädt alle herzlich zu diesem interessanten und spannenden Abesitz ein.

KULTURKOMMISSION SAANEN


Realisiert wird diese Reihe von Vorträgen mit Unterstützung der Kulturkommission des Dorfes Saanen, der Gemeinde Saanen, Landhaus Saanen, Gstaad Saanenland Tourismus, Müller Marketing & Druck und André Martin, FotoGstaad. Patronat und Organisation: Kulturkommission Dorf Saanen und Musikschule Saanenland-Obersimmental. Der Eintritt ist frei – Kollekte am Ausgang (vorgeschlagener Betrag Fr. 10.–).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote