Zwei Goldmedaillen und eine Jahresmeisterin

  02.11.2018 Sport

Am Samstag, 20. Oktober fand zum 14. Mal der BeO-Cup im kürzlich umgebauten Hallenbad statt.

Der BeO-Cup ist eine Wettkampfserie mit vier Austragungsorten im Berner Oberland (Frutigen, Spiez, Thun, Gstaad) und als Einsteigerwettkampf für junge Nachwuchsschwimmer/innen bestens geeignet. Bei einem Regelverstoss ist man nicht sofort disqualifiziert, sondern es werden zur Schwimmzeit drei Strafsekunden aufgebrummt. Vier Stile sind gefragt. Bei den jüngsten Teilnehmern kommen nur drei Disziplinen in die Wertung, da der schwierige und anstrengende Delphin ausgelassen werden darf.

In meiner Gruppe waren nur Michèle Steffen und Sophia Hählen BeO-Cuperfahren. Für die sieben jungen Schwimmer/innen, die erst seit diesem Sommer trainieren, war es eine Premiere. Wir hatten intensiv an den verschiedenen Schwimmstilen, den korrekten, schnellen Wenden und explosiven Starts gearbeitet. Es gelang allen, den Wettkampf ohne Strafsekunden zu absolvieren und sie «bombardierten» ihre Trainingszeiten teils um 18 Sekunden, bravo!

Bei den anschliessenden Staffelwettkämpfen gab es nur eine Kategorie (vier Schwimmer mixed). Wir konnten uns nur am Ende der Rangliste wiederfinden. Kein Wunder, war doch das Siegerteam aus Interlaken 14 und 22 Jahre älter als meine zwei jungen Teams, deren Einsatz vorbildlich war. Sie schwammen wiederum ohne Regelverstoss und Fehlablösung und konnten so Erfahrungen sammeln.

Die Rangverkündigung fand bei sonnigem Herbstwetter zum ersten Mal draussen auf der Restaurant-Terrasse statt. Lukas Hauri gewann bei den jüngsten Knaben und Michèle Steffen bei den 15-/16-jährigen Mädchen, bravo!

In Gstaad werden jeweils auch die Jahresmeister ermittelt. Siegeschancen haben da nur Schwimmer, die an allen vier Wettkämpfen teilgenommen und gute Resultate erzielt haben. Michèle Steffen gewann in ihrer Kategorie und erhielt das begehrte und bestickte Jahresmeister-Badetuch. Ein toller Wettkampf fand mit der Verlosung der Preise einen gelungenen Abschluss.

Mein Dank geht ans Sportzentrum, ans Restaurant sowie an das Bademeister- und Putzteam. Auch ohne die Hilfe einiger Eltern und ehemaliger Schwimmer könnte ich keinen BeO-Cup durchführen. Ein grosses Merci gibt es für die gespendeten Preise.

REGULA SCHWIZGEBEL

Auszug aus der Rangliste:
4-Kampf: M 15/16:
3. Steffen Michèle, 2:38.78; M 13/14: 14. Hählen Sophia, 3:13.86. 3-Kampf: M 11/12: 13. Rentschler Luana, 2:59.32; M –10: 7. Post Léa, 2:47.28; 14. Fäh Sharleen, 3:07.28; K 11/12: 4. Elsener Nils, 2:34.24; 6. Schneider Elias, 3:09.38; K –10: 1. Hauri Lukas, 2:55.17; 4. Schneider Gabriel, 3:12.85.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote