«Wir hatten in den letzten Jahren Glück»

Fr, 21. Dez. 2018

33 Jahre war Ueli Haldi bei der Wasserversorgung Saanen, die letzten 23 Jahre als Brunnenmeister. Seit zwei Monaten ist er im verdienten Ruhestand, die Verantwortung liegt nun bei seinem langjährigen Stellvertreter Arno Romang.

ANITA MOSER

Ueli Haldi, was macht ein Brunnenmeister?
Der Brunnenmeister – heute sagt man Betriebsleiter Wasser – ist verantwortlich, dass eine Gemeinde über gutes und genügend Trinkwasser verfügt. Das umfasst das ganze Spektrum von der Quellfassung über die Brunnstube bis zum Reservoir und dem Leitungssystem.

Wie setzt sich unser Trinkwasser zusammen?
Im Jahresdurchschnitt besteht es etwa je zur Hälfte aus Quellwasser und Grundwasser. Im Winter stehen aber nur rund 20 bis 30 Prozent Quellwasser zur Verfügung, im Frühling sind es zwischen 60 und 70 Prozent.

Wie…

Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schneeräum-Equipen im Dauereinsatz

Die Schneefallgrenze stieg zwar am Sonntagabend auf über 1000 Meter über Meer, dennoch gab es bis dahin viel Neuschnee. Entsprechend gross war der Einsatz für die Schneeräumung. Seit Sonntag gilt für die Region die zweithöchste Lawinenwarnstufe.

JENNY STERCHI
Am Sonntagmorgen begann es zu schneien und hörte bis am Montagmorgen nicht auf. Allerdings sorgte eine Front mit wärmerer Luft für einen Anstieg der Schneefallgrenze. Begleitet von stürmi...