banner
banner

«Wir hatten in den letzten Jahren Glück»

Fr, 21. Dez. 2018

33 Jahre war Ueli Haldi bei der Wasserversorgung Saanen, die letzten 23 Jahre als Brunnenmeister. Seit zwei Monaten ist er im verdienten Ruhestand, die Verantwortung liegt nun bei seinem langjährigen Stellvertreter Arno Romang.

ANITA MOSER

Ueli Haldi, was macht ein Brunnenmeister?
Der Brunnenmeister – heute sagt man Betriebsleiter Wasser – ist verantwortlich, dass eine Gemeinde über gutes und genügend Trinkwasser verfügt. Das umfasst das ganze Spektrum von der Quellfassung über die Brunnstube bis zum Reservoir und dem Leitungssystem.

Wie setzt sich unser Trinkwasser zusammen?
Im Jahresdurchschnitt besteht es etwa je zur Hälfte aus Quellwasser und Grundwasser. Im Winter stehen aber nur rund 20 bis 30 Prozent Quellwasser zur Verfügung, im Frühling sind es zwischen 60 und 70 Prozent.

Wie…

Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Der letzte Tee ist serviert

Die 36-jährige Gondelbahn brachte am Wochenende die letzten Gäste aufs Eggli, im dazugehörigen Berghaus wurde der letzte Tee serviert. Nun folgt der Neubau. Zeit, um auf den Traditionsbetrieb zurückzublicken.

BLANCA BURRI
«Die 1983 erbaute 4er-Gondelbahn Gstaad–Eggli vom Hersteller Müller sowie das Bergrestaurant Eggli hatte heute den letzten Betriebstag. Wir freuen uns auf die Neubauten», schrieb Matthias In-Albon, Geschäftsführer der Bergba...