Advents- und Weihnachtssingen im Kapälli Gstaad

  07.12.2018 Saanen, Gsteig, Kirche, Musik

Freundlich wurden die Sängerinnen und Sänger vom Organisten Roland Neuhaus und der Sigristin Hanni Reuteler in der St.-Niklaus-Kapelle in Gstaad willkommen geheissen. Die reformierte Kirchgemeinde Saanen-Gsteig hatte am 4. Dezember zum offenen Advents- und Weihnachtssingen eingeladen.

LÉONIE MÜLLER
«Wir feiern heute einen kleinen Geburtstag«, sagte Roland Neuhaus zu Beginn, «nämlich fast auf den Tag genau vor einem Jahr wurde die neue Orgel im Kapälli eingeweiht. Doch heute Abend steht nicht die Orgel im Zentrum, sondern euer Gesang.» Mit Orgelklängen, die Roland Neuhaus als fröhliche, lustige, «ufliche» und «lüpfige» Weihnachtsmusik spielte, stimmte er die Anwesenden auf die kommenden Lieder ein.

In Folge tönten unter anderem der Kanon «Magnificat», das Lied «Es ist ein Ros entsprungen» oder «Wir sagen euch an den lieben Advent» durch die Reihen des Kapällis. Neben fröhlichen Weihnachten gibt es auch eine besinnliche. Ländliche Weihnachtsruhe, erste Adventskerze, Hirten, die Blockflöten spielen. Roland Neuhaus konnte die Szenerie so gut beschreiben, dass man sie bei seinem Orgelspiel nicht nur hörte, sondern auch vor dem geistigen Auge sah. Wie die Engländer sangen auch die Kapälli-Besucher das traditionelle englische Weihnachtslied «The First Nowell» im Stehen.

Die Lieder wurden untermalt von den Orgelstimmen, was besonders bei den weniger bekannten Liedern eine tolle Stütze war. «Der Tag, der ist so freudenreich», das musikalische Bild von Johann Sebastian Bach konnte man sich nach der Einführung von Roland Neuhaus gut vorstellen. Die tragende Stimme von Josef, den Bass, die hohen Töne, Jesus, und die mittleren Töne, Maria, die ihren Sohn wiegt. Freudig-rhythmisch entführte die Musik die Gedanken in eine friedlich familiäre Weihnachtsszene. Nach dem gemeinsamen Lied «Herbei, oh ihr Gläubigen» begaben sich die Sängerinnen und Sänger des Advents- und Weihnachtssingens um ein schönes Erlebnis reicher auf den Heimweg.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote