Der Grünmattlift – oh ja …

  04.12.2018 Leserbriefe

… und ob ich mich noch an diesen Skilift erinnere. Dessen «Bergstation» befand sich ziemlich genau an dem Standort des jetzigen neuen Wasserreservoirs zuoberst auf der Pfyffenegg. In der im Juni 1956 erschienenen «Anzeiger von Saanen»-Sonderausgabe «50 Jahre Verkehrsverein Saanen» steht unter der Rubrik «Die besonderen Fremdenverkehrsanlagen» folgende kurze Erwähnung: «Der Skischulbetrieb rief bald nach einer bescheidenen Skiliftanlage, die nach grossen Diskussionen 1954 an der Pfyffenegg gebaut wurde. Die finanziellen Betriebserfolge blieben bisher noch aus, wozu die beiden bisherigen Betriebswinter infolge Schneemangel beitrugen …»

Im humoristischen Teil dieser Ausgabe waren dazu zwei «Inserate» erschienen: «Einmalig! – Als Praktiker bin ich in der Lage, solange Vorrat, Winke zur Verhütung von Kreditüberschreitungen und Unfällen bei Umbauten zu erteilen. Nehme Skiliftaktien (nur Grünmatt) und Bürgschaften an Zahlung. Maison Haute Couture» – «Wichtige Bekanntmachung: Wir bedauern es selbst, dem skifreudigen Publikum Saanens mitteilen zu müssen, dass wir während des Sommers den Betrieb des Grünmatt-Skiliftes einstellen, weil schon im Winter genug Kulturschaden beim Hinauffahren gemacht worden ist. Wir sind noch Käufer einiger Zentner Heusamen, Mischung für sonnige Lage Voraussetzung. Der Vereinsverkehr.»

Die schönste Erinnerung an diese Anlage ist mir aber von der Jubiläumsfeier «50 Jahre Skiklub Saanen» anno 1955 geblieben. Unter den Gratulanten aller Skiklubs der Umgebung wandte sich auch der damalige Präsident des Skiklubs Gstaad, Sekundarlehrer Franz Würsten, an die Festgemeinde. Er erwähnte unter anderem die enorme Kameradschaft unter den Mitgliedern des Saaner Skiklubs, welcher damals mehrmals in den vordersten Rängen des schweizerischen Skitourenwettbewerbes figurierte. Am Eindrücklichsten sei aber diese Kameradschaft am Grünmattlift zum Ausdruck gekommen. Rührend sei es gewesen, zuzuschauen, wie ein Kamerad dem andern beim Hinauffahren den Schnee vor seine Ski geschaufelt habe, damit dieser die Liftfahrt mühelos habe geniessen können.

ERNST WAMPFLER, SAANE

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote