Der Snowboardclub lebt!

  14.12.2018 Sport, Wintersport

Auch wenn viele dies nicht wissen, den Snowboardclub SNSA gibt es weiterhin und er ist auch aktiv tätig. Unser wichtigster Beitrag für die Öffentlichkeit ist die Rookie Crew.

Nach einer Durststecke mit eher kleinem Interesse hat sich gezeigt, dass die Nachfrage an einem Snowboardclub wieder grösser ist.

Am Mittwoch, 12. Dezember fand im Hotel Hornberg die GV statt. Wir konnten den Vorstand etwas auffrischen. Neu übernimmt David Schmid die Kasse und Susanne Bill das Sekretariat. Wir möchten an dieser Stelle Sarah Grünig für ihre langjährige Treue als Sekretärin und Bettina Hung für ihre hervorragende Arbeit als Kassierin herzlich bedanken.

Spannend in einem Klub sind nicht GV und Vorstand, sondern der Ausblick auf das Angebot und Aktivitäten. Unser grösste Stolz ist sicher die Rookie Crew. Wir bieten neu auch Trainings im Herbst auf Skateboards auf dem Pumptrack Saanen an. Die Anlage eignet sich ausgezeichnet für ein Sommertraining von Snowboardern. Viele Kinder hatten Spass daran, auch wenn einige zum ersten mal auf einem Skateboard standen.

Auf nach Lake Placid
Auf Einladung der Gemeinde Saanen darf ein Team aus der Rookie Crew sich im Januar auf den Weg nach Nordamerika machen, um an den International Children’s Games in Lake Placid das Saanenland und den Snowboartdsport zu vertreten.

Spass auf dem Gletscher
Das zweite Standbein des Snowboardclubs sind die Events. Das Glacier- 3000-Open ist bereits Geschichte. Am Freitag, 16. November fand ein FIS-Rennen für die Erwachsenen statt und am darauffolgenden Samstag ein Kids Open. Nach der Einführung des Kids Open vor einem Jahr konnten wir uns über eine Verdoppelung der Teilnehmer freuen. Trotz starkem Wind hatten mehr als 30 Snowboard-Kids und 25 Freeski-Kids Spass an der Small Line im Snowpark Glacier 3000.

Zurück zur Videmanette
Der inzwischen zum Klassiker herangewachsene Banked Slalom Gstaad wird diesen Winter am letzten Februar-Wochenende stattfinden. Nach einem Ausflug auf das Saanersloch gehen wir wieder zurück in den für den Bau der Steilwandkurven hervorragenden Graben unterhalb der Gummfluh neben der blauen Piste Videmanette–Chalberhöni. Dieser Breitensportanlass mit seiner entspannten Stimmung erfreut jährlich Jung und Alt. Wenn das Wetter mitspielt, erwarten wir gegen 100 Teilnehmer.

Die Mitgliederzahl des Clubs liegt bei stolzen 75, davon gehört ca. ein Drittel zur Rookie Crew im JO-Alter. Wir sind natürlich sehr erfreut, wenn wir weitere erwachsene und junge Mitglieder dazu gewinnen können. Mit einer Mitgliedschaft im Snowboardclub Saanenland SNSA bekennt man sich zum Snowboarden in der Region und hilft, die jungen Snowboarder mit der Rookie Crew und den coolen Anlässen zu unterstützen. Man muss nicht unbedingt aktiv mit anpacken. Schon nur der jährliche Mitgliederbeitrag als Passivmitglied hilft uns sehr, für unsere Kinder ein spannendes Angebot auf die Beine zu stellen.

Der Snowboard Saanenland (SNSA) ist bereit, jungen Einheimischen eine Plattform zu bieten, um neue eigene kreative Events auf die Beine zu stellen.

SNSA, GUIDO VAN MEEL


Das Wintertraining findet in drei Gruppen jeweils am Freitag respektive Samstag statt. Interessierte können sich im Pure Snowboard Shop melden. Wer Mitglied werden will, meldet sich unter [email protected].


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote