Ein Volksfest auf dem Saanersloch

  18.12.2018 Saanenmöser

Zur Eröffnung der neuen Saanersloch-Gondelbahn kamen am Samstag 4500 Wintersportler nach Saanenmöser. Alt Bundesrat Adolf Ogi durchschnitt symbolisch das Band und mit zahlreichen Attraktionen und bestens präparierten Pisten waren die vielen Besucher bestens unterhalten.

JENNY STERCHI
Bis weit in den Freitagabend hinein dauerten die letzten Vorbereitungen für das grosse Eröffnungsfest der neuen Saanersloch-Gondelbahn. Am Samstagmorgen machte sich die erste Gondel auf den Weg, um die ersten Wintersportler der Saison zum Saanersloch hinaufzutransportieren. Die Neugierde war gross und so kamen 4500 Interessierte nach Saanenmöser, um sich geräuscharm und schnell zur Bergstation fahren zu lassen. Die Glaskuppeln der Stationen, die die neue Bahn zur Weltneuheit machen, erregten viel Aufmerksamkeit.

Werbewirksames Wetter
Der Schnee und die Kälte letzte Woche kamen für die BDG wie gerufen. So empfingen sie die ersten Wintersportler dieser Saison mit bestens präparierten Pisten. Der stahlblaue Himmel und die verschneite Landschaft war willkommener Hintergrund für viele Erinnerungsfotos dieses symbolträchtigen Tages. Gemeinsam mit der Bevölkerung bei sensationellen Verhältnissen dieses Bauwerk zu eröffnen, habe der BDG am Herzen gelegen, wie Matthias In-Albon an seiner Festrede betonte. Mit dieser Identifikation könne man auch wieder die wichtigen Tagesgäste in die Region holen. «Das weisse Hochland wird wieder als Wintersportdestination wahrgenommen.» Über die erteilten Bewilligungen für die Sanierung der Eggli-Gondelbahn und des Bergrestaurants auf dem Eggli informieren zu dürfen, mache den Anlass noch erfreulicher.

Die Schneesportlehrer aller Skischulen der Region boten kostenlose Lektionen an, um mit der Aktion «Teste unsere Skilehrer» das Schneesportangebot den zahlreichen Besuchern zu präsentieren.

Bei einer Schatzsuche waren tolle Preise zu gewinnen und der junge Musiker Nickless sorgte mit einem Open-Air-Konzert beim Bergrestaurant für einen Nachmittag in Feierlaune.

Adolf Ogi zu Gast
Alt Bundesrat Adolf Ogi war zu Gast, um das Band zur Eröffnung der neuen Gondelbahn zu zerschneiden. Das Band hatten Schüler der sechsten Klasse der Schule Zweisimmen gestaltet. Ogi betonte in seiner kurzen Ansprache, dass diese neue Bahn, die in die Natur und in die Berge führt, qualitative Verbesserung für den Schneesporttouristen, der nach Genuss sucht, bedeute. Modernste Technik, die Ressourcen schont und bestens ins Landschaftsbild integriert wurde, sei massgebend in der Zukunft des Wintertourismus.

Gondelbahn als Leuchtturm
Das mutige 29-Millionen-Projekt ohne Unfälle und fristgerecht vollendet zu haben sei, so Bauherrenvertreter Thomas Rentsch, allen Beteiligten hoch anzurechnen. Es sei das Ergebnis einer zuverlässigen Zusammenarbeit aller Mitarbeiter. «Keiner war wichtiger als der andere.» Matthias In-Albon bekräftigte, dass die Errichtung dieser Gondelbahn der Beginn der Vorwärtsstrategie der BDG sei, die sich an die Sanierungsphase anschliesst.

Auch Tourismusdirektor Sébastien Epiney war Gast am Eröffnungsanlass und erläuterte in einem Statement die weitreichende Bedeutung dieses Projekts: «Die Skiaktivitäten sind nach wie vor die populärste Beschäftigung in einer Bergdestination. Weltweit ist dieser Markt aber stagnierend und in der Schweiz sogar schrumpfend, sodass heute viele Bergbahngesellschaften neue Bahnen nicht mehr finanzieren können. Umso wichtiger ist es, das Angebot auf Vordermann zu bringen, um zu den Leadern zu gehören. In Zukunft werden nämlich nur die besten Players überleben. Dank dieser modernen Saanerslochbahn wird die gesamte Region in ein positives Licht gestellt. Und neue Kunden, die normalerweise woanders Ski fahren, werden diese futuristische Bahn testen wollen!»

Weitere Fotos unter https://tinyurl.com/y9a6427r
Video: https://tinyurl.com/ya35zjrf

/>

O-Ton

Familie Schnyder, Thun
«Wir kommen schon lange hierher zum Skifahren. Die neue Bahn ist verblüffend. Bei dieser kurzen Fahrzeit lohnt es sich gar nicht, die Handschuhe auszuziehen.»

Schneesportler, Gstaad
«Ob es nun unbedingt das Modernste sein musste, sei dahingestellt. Die Kosten sind ja immens gewesen.»

Marianne, Saanenland
«Die neuen Gondeln sind schon sehr komfortabel, verglichen mit denen der alten Bahn.»

Dominic Wyssen, Bern «Ich bin ja froh, dass die neue Bahn zwischendurch angehalten hat. Das macht den Abschied von der alten etwas leichter.»

Schneesportlerin, Schönried «Ich glaube, es ist wirklich etwas, worauf wir stolz sein können. Und das tut unserer Destination mehr als gut.»

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote